BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

17.1.2016 Veranstaltungen

Stand: 17.01.2016 | Archiv

ADA Veranstaltungen | Bild: BR

Die Grafen von Cilli (TV-Slowenien)

Die Grafen von Cilli waren das wichtigste Adelsgeschlecht im Spätmittelalter in Slowenien. Jure Krajsek, Kurator, Regionalmuseum Celje: "Zur Blütezeit der Grafen von Cilli, also im 15. Jahrhundert, war der Fürstenhof eines der wichtigsten Zentren in Mitteleuropa, sowohl politisch, als auch wirtschaftlich. Wenn die Geschichte eine andere Wendung genommen hätte, wäre heute vielleicht Celje eine Stadt wie Wien." Das Geschlecht erlebte seine Blütezeit unter der Führung von Hermann II.. Trotzdem starb es bald darauf aus. In den oberen Räumen des sanierten Schlosses ist jetzt eine ständige Ausstellung zu sehen, welche die Grafen von Cilli endgültig nach Hause brachte. Die 18 Schädel der Grafen von Cilli wurden vor 200 Jahren der Gruft in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Celje entnommen. Es ist den Experten gelungen, alle Persönlichkeiten zu identifizieren. Für die Besucher am interessantesten ist der Schädel des letzten Grafen von Cilli Ulrich II.

Mother Africa (BR-München)

40 Artisten aus sieben afrikanischen Ländern - das ist die Zirkus-Kompanie Mother Africa, gegründet 2006 von einem jungen Mann aus Zimbabwe, der Artist wurde, um zu überleben. Mittlerweile castet die Kompanie in ganz Afrika junge Talente und geht mit ihnen auf Tour - weltweit. Mitten drin: Thomas, der Flieger. Gerade einmal 14 Jahre ist er alt: "Wenn wir auf die Bühne gehen zeigen wir den Leuten ganz direkt, wie kraftvoll Afrika ist. Wenn wir alle zusammen kommen, sind wir kraftvoll." Absolute Konzentration ist gefordert bei der Show von Mother Africa.

Ausstellung "Avgust Černigoj" (TV-Slowenien)

In Škofja Loka, einer der ältesten mittelalterlichen Städte Sloweniens, ist auf der Burg die Ausstellung Avgust Černigoj - Im Netz des europäischen Konstruktivismus zu sehen. Kuratorin Barbara Sterle Vurnik, Museum Loka: "Avgust Černigoj war der einzige, der die internationale Schule Bauhaus in Weimar im Jahr 1924 besucht hat. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Ausstellung diesem Zeitabschnitt zu widmen." Die Ausstellung konzentriert sich auf seine Arbeit für das Theater und präsentiert das Bühnenbild und Kostüme für die Bühne St. Jakob in Triest. Der Maler Avgust Černigoj ist mit dem Dichter Srečko Kosovel der wichtigste slowenische Vertreter der historischen Avantgarde.
Die Ausstellung Avgust Černigoj in Škofja Loka ist noch bis zum 15. Februar 2016 zu sehen.


0