BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

6.12.2015 Veranstaltungen

Stand: 06.12.2015 | Archiv

ADA Veranstaltungen | Bild: BR

Slalomstar Rok Petrovic als Theaterstück (TV-Slowenien)

Erinnerung an Rok Petrovic: Dem slowenischen Slalom-Ski-Star von 1985, der mit 27 Jahren bei einem Tauchunfall ums Leben kam, wurde ein Theaterstück gewidmet. Er war ein besonderer Mensch: Sportler, Wissenschaftler und Poet....
Das ist das Lächeln des 20-jährigen Slalomweltcupsiegers Rok Petrovič: Dahinter verbirgt sich aber wesentlich mehr als der Wunsch, ein guter Sportler zu sein. Bosjan Videmsek, Journalist und Autor des Stücks Das Blau von Rok Petrovič sagt über seine Hauptperson: "Er wollte an die Grenzen gehen – nicht nur beim Skifahren, auch im Studium, beim Versuch die Welt, die Physik und die Metaphysik zu verstehen. Das alles ist in seiner Poesie spürbar."
Das Blau von Rok Petrovič
ist nicht nur ein Stück über den Sportler, der anders leben und trainieren wollte. Es ist auch eine politische Geschichte: "Das war eine Zeit, in der Sportler als Botschafter Sloweniens für politische Zwecke ausgenützt wurden. Der Sozialismus mit menschlichem Antlitz wurde den Sportlern übergestülpt, die damit nichts zu tun hatten." , so Bosjan Videmsek
Das Theaterstück betont, dass es falsch ist, Rok Petrović als Mythos zu verstehen, der in schwindelerregende Höhen aufstieg und zu früh verstarb, als eine Art Rockstar. Seine Geschichte ist eine Geschichte der Selbstdisziplin, der Suche nach Perfektion, Wissen und vor allem nach einem eigenen Weg.

"Das Blau von Rok Petrovič"
Jugendtheater Ljubljana
Wiederholungen: 28., 29. und 30. Dezember 2015

Lebenswerk Kärntner Maler Hans Bischoffshausen in Wien ausgestellt (ORF-Wien)

Unterschätztes Genie: In Wien sind Werke des Malers Hans Bischoffshausen zu sehen. Dem 1987 verstorbenen Kärntner Maler Hans Bischoffshausen widmet das Wiener Belvedere eine große Retrospektive. Bischoffshausen zählte zu den Vertretern der sogenannten ZERO-Bewegung. Die wollte durch extreme Reduktion der Mittel eine neue Form von Kunst schaffen. Als Hans Bischoffshausen 1959 nach Paris ging, rief er selbst dort anfänglich Unverständnis hervor: "Ein Galerist sagte auch: 'Das was Sie hier machen, das ist das Ende der Kunst.' Und Bischoffshausen antwortete darauf: 'Nein, das ist der Beginn der Kunst!'", so Kurator Harald Krejci.
Mit seinen monochromen, weißen Bildern ging Bischoffshausen an die Grenzen des Sichtbaren und damit an die Grenzen der Malerei. Eine Ironie des Schicksal, denn Anfang der 1970er Jahre begann Bischoffshausen  langsam das Augenlicht zu verlieren. Ein Blinder beschreibt den gelben Horizont heißt dieses Bild.

"Mehr als ZERO - Hans Bischoffshausen"
Orangerie, Unteres Belvedere, Wien
bis 14. Februar.2016

Museum der Augsburger Puppenkiste neueröffnet (BR-München)

Manege Frei: Die Augsburger Puppenkiste hat umgebaut: Manegenluft schnuppern - ab heute kann man das auch bei der Augsburger Puppenkist: "Also, wir haben unser Museum mal wieder umgebaut. Und wie ihr seht, haben wir hier einen Mordszirkus.", sagt auch der Kasperl.
Den Theaterleiter der Puppenkiste Klaus Marschall freut's natürlich: "Dieser Duft in der Manege, diese eigene Welt war für mich als Kind schon immer hochspannend. Und ich freu mich, dass wir es endlich geschafft haben, dieses Thema hier zu uns ins Puppentheatermuseum zu bringen. Clowns haben immer wieder eine wichtige Rolle gespielt in der Puppenkiste. Jetzt tummeln sich in Augsburg auch solche von anderen Figurentheatern." Dem schließt sich auch der Kasperl an: "Bei uns heißt es jetzt 'Manege frei' in der Augsburger Puppenkiste! Bis bald..."

Puppentheatermuseum Augsburg
Dienstag-Sonntag, 10.00-19.00 Uhr


0