BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV Ungarn Der Radiosammler Ferenc Kreinicker

Eigentlich ist er Mechaniker für Haushaltsgeräte, aber seine Radiokollektion in Balástya ist einzigartig. Am liebsten hat er die Geräte aus der Zeit der 20er Jahre bis zur Mitte der 50er Jahre.

Von: Roland Máté

Stand: 23.04.2017 | Archiv

Radiosammlung | Bild: BR

Er sagt, jedes Radio hat eine Seele und je älter ein Gerät ist, umso mehr ist es etwas Besonderes. Das älteste Stück aus seiner Sammlung entstand Ende der 20er Jahre.

"Diese Radios haben eine positive Energie. Es tut gut zu sehen, zu welch hervorragenden Leistungen die Menschen damals in der Lage waren."

Ferenc Kreinicker

Er besitzt aber auch Stücke, von denen es wahrscheinlich im ganzen Land kein zweites gibt. In der Sammlung gibt es Geräte mit Uhren, mit dem roten Stern und mit einer Lautsprecherverkleidung aus Bast. In dieser Werkstatt gibt es Geräte, bei denen der Lautsprecher separat steht, aber auch ein Detektorradio und sogar eines, das zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in Deutschland hergestellt wurde.

"Ja, das ist ein deutsches Hitler-Volksradio, der Volksempfänger! Das Gehäuse selber ist in einem sehr schönen Zustand. In Intarsien das ORION-Emblém – das allein ist schon wunderschön. Ich habe so etwas in Ungarn bisher nur einmal gesehen, das war im Radiomuseum in Budapest."

Ferenc Kreinicker

Ferenc Kreinicker

Die Lieblingsstücke des Radiosammlers sind jene aus Holz. Er sagt, das Holz verleiht dem Gerät Leben. Auch sein größter Apparat ist aus Holz und nimmt, ähnlich wie das erste Stück, einen Ehrenplatz ein: Als Zierde im Wohnzimmer der Familie. Das ist ein Musikschrank aus den 50er Jahren, der auf abenteuerliche Weise seinen Weg zur Familie fand:

"Das ist eine schwere Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes, denn dieses Gerät wiegt an die 200 Kilo. Ein Freund verkaufte seine Wohnung in Budapest und sagte mir, entweder sie schmeißen das Ding weg, was mir sehr leid getan hätte, oder irgendjemand schleppt es vom ersten Stock herunter. Ich war natürlich sehr interessiert. Vier Leute könnten es abholen. Also marschierten wir zu viert auf: Ich, meine Frau und unsere damals zwei kleinen Kinder."

Ferenc Kreinicker

Sohn Ferenc Kreinicker jun.

Die riesige Musikbox funktioniert heute noch. Die ganze Familie ist stolz auf die Sammlung, alle halten stets die Augen offen, und oft melden sich auch Freunde und Bekannte bei Ferenc, wenn sie irgendwo auf ein altes Radiogerät stoßen. Sein Sohn ist sein größter Fan und wird, wie es aussieht, wohl auch sein Nachfolger.

"Das hier ist ein Philips-Radio aus dem Jahr 1936. Es wurde für die Olympischen Spiele in Berlin gebaut. Für mich ist das ein besonders wertvolles Stück, weil es sehr selten ist."

Ferenc Kreinicker jun.

Ferenc Kreinicker hat einen großen Traum: Seine riesige Sammlung eines Tages im Rahmen einer Ausstellung einem großen Publikum zu zeigen. Eines ist sicher: In der Wohnung wird es keine weiteren Radios geben – so lautet zumindest eine nicht ganz ernst gemeinte Vereinbarung mit seiner Frau.


0