BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV Ungarn Design-Ideen für gebrauchte Jeans

Eine kleine Firma in Veszprém vereinigt Umweltschutz und Recycling zu ihrem Motto, das da lautet: was recycelt wird, braucht nicht neu produziert zu werden.

Von: Mónika Kiss

Stand: 19.11.2017 | Archiv

Kissen aus Jeans | Bild: BR

Ein wohlbekannter Stoff, aus dem mit Sicherheit jeder ein Kleidungsstück besitzt. Die erste Jeanshose wurde vor fast 150 Jahren hergestellt. Heutzutage gelangen weltweit jährlich eine Milliarde Jeans auf den Markt. Die Firma in Veszprém hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele davon ein zweites Mal verwendbar zu machen.

"Voriges Jahr haben wir 83.600 Kleidungsstücke aus Jeansstoff recycelt. 95 Prozent waren Hosen, der Rest Jacken, Röcke und sonstiges. Am liebsten sind uns Hosen in großen Größen. Bei denen kann man mit dem geringsten Arbeitsaufwand am meisten Stoff herausholen."

János Plank, Ideenproduzent und Eigentümer der Old Blue Veszprém

János Plank

Der Schwerpunkt des kleinen Unternehmens liegt aber nicht in der Erzeugung von Gebrauchsgegenständen, sondern im Umweltschutz. Die Herstellung von Jeansstoff hat nämlich viele negative Folgen:

"Das Grundmaterial für den Jeansstoff ist Baumwolle und die Baumwollerzeugung ist eine der umweltschädlichsten Produktionen. In der Zeit, in der genügend Baumwolle für eine Jeanshose hergestellt wird, werden zehn Kubikmeter Süßwasser vernichtet."

János Plank, Ideenproduzent und Eigentümer der Old Blue Veszprém

Das Gebäude, in dem sie arbeiten, ist ein Passivhaus. Im Winter braucht es kaum geheizt, im Sommer kaum gekühlt zu werden. Das ist aber noch lange nicht alles.

"Auch die Reinigung der Jeans ist umweltfreundlich. Warmwasser erhalten wir mit Hilfe von Sonnenkollektoren, und wir verwenden umweltfreundliche Reinigungsmittel. Zuerst sortieren wir, dann zerschneiden wir sie, dann folgen Reinigung und Verarbeitung, bis schließlich das Produkt fertig ist."

János Plank

Sechs Personen arbeiten jetzt in Vollzeit bei der kleinen Firma, weitere zehn Schneiderinnen in Heimarbeit und mehrere Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit finden durch das Sortieren, Ausschneiden und Herstellen von Fleckerlteppichen eine Beschäftigung.

Ildikó Plank

Derzeit werden in Veszprém 230 verschiedene Produkte hergestellt. Eine der Designerinnen ist János‘ Frau Ildikó; sie hat selbst für das allerkleinste Jeansstück eine kreative Lösung gefunden.

"Die Blumen, die wir herstellen wollen, habe ich entworfen, und in diese kommen dann auch die Knöpfe. So haben wir für die Knöpfe auch eine Verwendung! Man muss sehr sorgfältig schauen, zu welcher Blume welcher Knopf passt. Für mich ist das eine Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben. Ich mag es, wenn ich Produkte kreieren darf, die ich gerne herstelle, und über die sich dann auch noch jemand freut."

Ildikó Plank, Eigentümerin der Old Blue Veszprém

Auf Platz eins der hier erzeugten Produkte liegen die Kissen, gefolgt von Küchentextilien, Decken und Teppichen. Die größte Nachfrage gilt den Taschen.

"Dabei geht es nicht um einen einmaligen Umweltnutzen – also, dass eine Hose eine neue Verwendung findet, sondern um einen oftmaligen Nutzen, weil ja viele hundert Mal kein Plastiksackerl gekauft oder verwendet werden muss."

János Plank, Ideenproduzent und Eigentümer der Old Blue Veszprém

Die neuen Produkte aus alten Jeans sind aus strapazierfähigem Material, mit starkem Zwirn vernäht und immer wieder waschbar. Damit ist garantiert, dass ausgediente Jeans auch in ihrem zweiten Leben nicht aus der Mode kommen.


1