BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV Ungarn Schwergewichte mit himmlischen Klang

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist in Ungarn die Familie Gombos berühmt für ihre Glocken: über 1000 Glocken im ganzen Land stammen aus ihrer Gießerei.

Von: Zsuzsanna Antala

Stand: 18.06.2017 | Archiv

Einholen der Glocke in den Kirchturm | Bild: BR

"Der Dreifaltige Gott segne diese Glocke! Er bewahre sie vor Gefahr, vor böser Absicht, vor kriegerischer Zerstörung und jeglicher Beschädigung!"

Priester

Gottesdienst mit Glockenweihe in der Reformierten Gemeinde in Balmazújváros. Bald schon wird die in der Gombos-Werkstatt gegossene, 13 Zentner schwere Glocke den Platz ihrer Vorgängerin einnehmen, die im Zweiten Weltkrieg für Kriegszwecke beschlagnahmt worden war.

Miklós Gombos

Miklós Gombos, der Glockengießermeister, und sein Sohn Ferenc konnten aus dem Vollen schöpfen: Ihr Vorfahr László Szlezák errichtete zur Mitte des 19. Jahrhunderts die ursprüngliche Werkstätte in Budapest, und im Gebiet des historischen Ungarns ertönen etwa 6000 Glocken, von denen viele hier gegossen wurden.

"Es sind schon so an die 1000 bis 1200 Glocken von uns, die man da und dort hören kann, im Inland und auch im Ausland."

Miklós Gombos, Glockengießermeister

Außerhalb Ungarns ertönen Gombos-Glocken unter anderem in Russland, in der Ukraine, in Rumänien, Kamerun, in Israel, Österreich, Deutschland, Italien, Tansania, Australien und in der Slowakei.

"Irgendwer findet sich immer in der Familie, der weitermacht. Wir sind auch drei Geschwister, und nur ich mache weiter. Jetzt sieht es ganz danach aus, dass mein Sohn weitermacht. Diese Glocke ist schon sein Werk, nicht meines."

Miklós Gombos, Glockengießermeister

Die neue Glocke in Balmazújváros ist ein Geschenk von Imre Németi und seiner Frau an die reformierte Gemeinde. Sie haben sich damit einen Kindheitstraum erfüllt:

"Von jetzt an werden wir sie immer hören. Wir wohnen ja nicht weit von hier."

Imréné Németi, Spenderin

"Freilich wird sie auch für uns läuten: Irgendwann ist es für jeden soweit, dass ihn die Glocken zum Abschied von der Welt begleiten."

Imre Németi, Spender

"Wir haben darum gebetet, dass diese Glocke, die wir hier als Geschenk bekommen haben, ihre Funktion erfüllt und lautstark und kräftig zur Ruhe ruft! Das ist es nämlich, was den Menschen heute im Leben fehlt."

Árpád Szabadi, Dechant von Balmazújváros

"Es gibt keine bevorzugten Konfessionen, aber es gibt historische Kirchen, die Glocken verwenden, darunter die griechisch-katholische, die römisch-katholische, die evangelische, die reformierte Kirche, manchmal auch die Baptisten."

Miklós Gombos, Glockengießermeister

Auch 2017 garantieren mindestens zwei Gombos-Generationen, dass die Kirchen nicht glockenlos bleiben. Auch die neu gegossene Glocke der St. Michael-Kirche in Szeged-Tápé will uns mit ihrem Klang sagen, wie sehr die menschliche Seele diesen einladenden, metallischen Klang braucht.

"Vor Weihnachten hat ihre Vorgängerin einen Sprung bekommen. Das war die zweitgrößte Glocke unserer Kirche, sie war dem Heiligen Michael geweiht. Alle waren sofort dabei, vom Kind bis zum Greis hat jeder finanziell dazu beigetragen, damit die Kirche eine neue Glocke bekommt."

Szabolcs Száva, Pfarrleiter in Szeged-Tápé

"Die halten gut 150 bis 200 Jahre, und in der Zeit werden nicht so viele Kirchen gebaut, dass man so viele Glocken gießen müsste. Jetzt gerade sind wir ausgebucht mit Reparaturarbeiten. Da war zum Beispiel eine Familie aus Szeged bei uns: Das Kind ist vier Jahre alt, aber das weiß mehr über Glocken, als ein Erwachsener, alles aus dem Internet. Und es war schon auf jedem Kirchturm in der Stadt oben. Es ist schon interessant, welche Wirkung die Glocken auf die Menschen haben."

Miklós Gombos, Glockengießermeister in Őrbottyán


0