BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV Ungarn Budapest ganz persönlich

Der Ausblick aus der Kuppel des Hotels Gellért, eine Malerei mit dem ungarischen Graurind und eine Brauerei-Manufaktur in Kőbánya sind Besonderheiten, die eine der weltbesten Fremdenführerinnen in der ungarischen Hauptstadt bietet.

Von: Mónika Kiss

Stand: 22.05.2016 | Archiv

Stadtpanorama | Bild: BR

"Möglichst vieles aus dem Hintergrund hervorholen, und dazu noch Gefühle und Geschichten vermitteln. Alles, was ich nur irgendwie bieten kann."

Zsuzsanna Szőke

Die junge Frau bei einer traditionellen Tour in der weltberühmten Synagoge in der Dohány Utca.

"My name is Zsuzsi or probably Susy makes it easy, that's the Hungarian version for Susy ..."

Zsuzsanna Szőke

Vielleicht wurde die Idee, maßgeschneiderte Stadtführungen anzubieten, gerade hier, zwischen diesen historischen Mauern geboren. Führungen für kleine Gruppen. Ihre letzten Gäste war eine dreiköpfige Familie aus Dubai.

"Sie hatten ihren neunjährigen Sohn dabei und wir besichtigten gemeinsam die Stadt. Ich habe eine lange, aber sehr angenehme, sechseinhalbstündige Stadtführung gehalten."

Zsuzsanna Szőke

Zsuzsi ersucht im Vorfeld um Informationen über ihre Gäste. Auf dieser Grundlage stellt sie die Route zusammen. Die Mutigsten gelangen sogar über den Dachboden in die Kuppel des Hotels Gellért. Die Aussicht ist überwältigend.

"Von hier aus sieht man viele Details. Mein Favorit ist die Freiheitsbrücke, wobei das Besondere ist, dass wir uns in der selben Höhe befinden wie die Turulvögel."

Zsuzsanna Szőke

Die Freiheitsbrücke

Nach Buda geht es Richtung Pest, selbstverständlich mit dem Schiff. Das Motorboot für zehn Personen folgt nicht immer der Route der Ausflugsschiffe, und es hält dort, wo der Ausblick am schönsten ist.

Zsuzsanna Szőke

Die ungarische Hauptstadt kann nicht nur mit schönen Gebäuden aufwarten, sondern auch mit den für Budapest so typischen Malereien an Feuerwänden. Die überraschend großen Gemälde ziehen den Blick an. Jede Mauer hat ihre eigene Botschaft.

"Dieses Graurind verweist darauf, dass die ungarische Gastronomie, die gerade einen Aufschwung nimmt, auch hier im VII. Bezirk von großer Bedeutung ist. Schließlich sind wir hier im Tourismuszentrum, im Unterhaltungsviertel, und es gibt hier unzählige Restaurants."

Zsuzsanna Szőke

Wer Budapest kennenlernen will, wird also erfahren, dass es ohne die Gastronomie gar nicht möglich ist. Daher dürfen die Touristen auch den Produktionsprozess einer Brauerei-Manufaktur beobachten.

"Wir führen die Gäste durch den gesamten Brauereiprozess, angefangen vom Schroten des Malzes, dessen Einfüllen in den Kessel und wir beobachten den Kochvorgang; danach können sie das fertige Produkt, die Biere, kosten."

Botond Viseczky

Das Geheimnis von Zsuzsi Szőke besteht darin, ihre Begeisterung für die Hauptstadt an die Besucher weiterzugeben. Das gelingt dann am besten, wenn sie schon vorher die Gäste kennenlernt, um ein gutes Drehbuch, eine entsprechende Route zusammenstellen zu können.


0

Kommentieren

D.W. Breitbach, Montag, 23.Mai 2016, 15:29 Uhr

1. Wie wird man "weltbester Guide"?

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich diesen Beitrag mit gewisser Verwunderung angeschaut. Die Qualifikation von Frau Szöke möchte ich nicht im geringsten in Abrede stellen. Aber ich habe in Köln eine dreijährige Ausbildung mit annähernd 1000 Stunden an Themenerschließung in Heimat- und Regional- und Brauchtumskunde, Geschichte, Kunstgeschichte, an praktischen Übungen "draußen", Rhetorik, Stimmtraining, Konfliktmanagement undundund, gemeinsam mit anderen Kollegen absolviert habe. Wir haben genau das gelernt: Erkunden, wie setzen sich die Gäste zusammen, nach Wohnort, Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft oder Beruf, was ist der Anlaß des Besuchs, welche Themen werden sie interessieren, welche weniger, welche gar nicht und so individuell und vor Ort das Passende präsentieren - was nicht immer identisch ist mit der von den Gästen zuvor gebuchten Thematik. So gesehen, nehmen wir die Ehrung, "weltbeste Guides " zu sein, gerne entgegen.

Schöne Grüße
D. Breitbach