BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


12

TV Ungarn Höhlenbesuch im Badeanzug

Die Anfänge des Tourismus in Miskolctapolca im Nordosten Ungarns gehen auf die 1920er Jahre zurück. Mit der zunehmenden Bekanntheit des von Bergen umgebenen Erholungsgürtels dachte man schon vor dem Zweiten Weltkrieg daran, hier auch ein Bad zu errichten.

Von: Mónika Kiss

Stand: 22.10.2017 | Archiv

Becken in der Höhle | Bild: BR

Das weltweit einzigartige Warmwasserhöhlenbad in Miskolctapolca liegt im Nordosten Ungarns, im östlichen Teil des Bükk-Gebirges. Das Karstwasser von der Oberfläche und das Thermalwasser aus der Tiefe gehen miteinander eine heilkräftige Verbindung ein.

Schon in prähistorischer Zeit wusste man hier von der Kraft des Heilwassers. Im 13. Jahrhundert begannen die Benediktiner, dieses Wasser zu nutzen. Die ersten Thermalwasserbecken wurden im 18. Jahrhundert errichtet. Der große Aufschwung begann jedoch Anfang des 20. Jahrhunderts.

"Diese wunderschöne Badehalle wurde 1941 übergeben. Sie wurde inzwischen renoviert, aber die Kuppel dort oben funktioniert heute noch mit einer Öffnungskonstruktion, die schon damals installiert wurde."

Beáta Scheitzner, Tourismus GmbH. Miskolc, Leiterin der Abteilung Badebetrieb

In dieser von der Natur gestalteten Schwimmhalle sind die Gebilde der in Europa einzigartigen Formationen zu bewundern. Heute können die Gäste die natürliche Heilwirkung des Bades auch auf über 1000 Quadratmetern in der Höhle genießen.

"Das Besondere hier ist, wie auch unsere Gäste oft sagen: ‚Das ist zwar Thermalwasser, aber es ist trotzdem nicht so warm!‘ Es hat ja auch nur 30 Grad. Dazu muss man aber wissen, dass so warmes Wasser in einer Höhle einzigartig in Europa ist."

Beáta Scheitzner, Tourismus GmbH. Miskolc, Leiterin der Abteilung Badebetrieb

Baden, spielen, Spaß haben – und dabei noch gesund werden? Hier kann man von einem Höhlengang in einen anderen, in eine tiefer liegende Grotte oder in eine vom Wasser geformte Schlucht schwimmen. Die Luft in der Höhle ist kristallklar, staub- und pollenfrei, die Luftfeuchtigkeit beträgt 100 Prozent.

Schon seit Jahrzehnten ergänzt eine Rehabilitationsabteilung die Wasserbereiche in der Höhle und im Freien.

"Für mich ist die Unterwassergymnastik das Beste, einfach spitze! Auch das Gewichtsbad und die Massage sind sehr gut. Und wir bekommen Schlammpackungen; die sind gegen Gelenksabnützungen."

Sándorné Szilágyi

"Bei mir sind es Rheuma und Kalkablagerungen. Ich bekomme Behandlungen vor allem am Rücken und an der Schulter. Die Unterwassergymnastik tut sehr gut."

Sándor Szilágyi

"Wir kommen seit mindestens 15 Jahren hierher, im Allgemeinen jährlich zu zwei Kuren: Turnen, Massage, und danach kommen wir ein bisschen hier heraus."

Tiborné Pados

2016 wählten die Gäste das Höhlenbad in Miskolctapolca zum "Bad des Jahres". Trotz allem findet man hier mitunter Orte in der Höhle, die auch trockenen Fußes erkundet werden können.

"Es gibt heute noch Gänge, die wir später einmal nutzen möchten. Immer am Jahresanfang während unserer Betriebsferien führen wir die Gäste hinter die Kulissen und zeigen ihnen die Bereiche, die vorläufig noch nicht genutzt werden, für die Zukunft aber noch Möglichkeiten bieten."

Beáta Scheitzner, Tourismus GmbH. Miskolc, Leiterin der Abteilung Badebetrieb


12

Kommentieren

Redaktion Alpen-Donau-Adria, Sonntag, 22.Oktober 2017, 22:16 Uhr

6. Höhlenbad

Zum Höhlenbad Miskolctapolca haben uns viele Anfragen erreicht: Das Höhlenbad finden Sie im Internet (auch in englischer Sprache) unter: http://barlangfurdo.hu/

Helmut Eßer Raiffeisenstraße 29, 57074 Siegen, Sonntag, 22.Oktober 2017, 19:06 Uhr

5. Sendung Alpen-Donau-Adria vom 22.10.2017

Ich habe versucht die Anschrift oder ein Hinweis vom Höhlenbad in Ungarn zu bekommen. Dies ist mir nicht gelungen.
Wo finde ich im BR einen Hinweis.

ulrike wulff, Sonntag, 22.Oktober 2017, 17:23 Uhr

4. höhlenbesuch im badeanzug

möchte dort urlaub machen, können sie mir kontaktdaten schicken
danke

Peter Wujcik, Sonntag, 22.Oktober 2017, 17:20 Uhr

3. Höhlenbesuch

Bitte um Bekanntgabe der Adresse Danke

Ziegler Konrad, Sonntag, 22.Oktober 2017, 17:18 Uhr

2. Informationen rund ums Thema Bad Ungarn

Können Sie mich bitte informieren über die anreise und die Preise vielen dank

Mfg Konrad Ziegler