BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

BR Schwere Last für Gipfelstürmer

Um die Gipfelkreuze in Bayern spinnen sich ja gerade hitzige Diskussionen. Für die Wandergruppe des Deutschen Alpenvereins Augsburg ist die Sache ganz klar: Gipfelkreuze gehören auf den Berg, vor allem auf ihren Lieblingsberg.

Von: Benjamin Rost

Stand: 05.11.2017 | Archiv

Gipfelkreuzträger | Bild: BR

"Wir sind eine Wandergruppe vom Deutschen Alpenverein Augsburg und haben uns heute zum Ziel gesetzt, ein Gipfelkreuz auf unserem Lieblingsberg, dem Tennenmooskopf zu setzen."

Christiane Altthaler

31 Helfer hat sie deshalb mitgebracht. Das Kreuz ist für den Transport in viele Einzelteile zerlegt. Christianes Kollege Gerd Schönwolf hilft beim Aufladen.

"Ja, das Teil, das er sich jetzt gerade aufschnallt, wiegt 25 Kilo. Das ist das zweitschwerste Teil. Der Sockel unten, der Metallsockelaufbau, der hat dann noch 30 Kilo. Beim ganzen Kreuz sind wir bei 120, 130 Kilo dabei."

Gerd Schönwolf

Und die müssen erst mal den Berg rauf. Das schwerste Teil hat Vereinsmitglied Rudi Thaler heute erwischt: er trägt den Sockel.

Seit vielen Jahren hat die Gruppe die Aktion geplant, Genehmigungen eingeholt und den Hirten um Erlaubnis gefragt. Jetzt liegen nur noch 300 Höhenmeter zwischen ihnen und der Gipfelkreuzaufstellung. Aber mit 30 Kilo auf dem Rücken ist das sogar für die Mitglieder des Alpenvereins eine Herausforderung. Auf der Hälfte des Weges: fliegender Wechsel.

Bis zum Ziel auf 1627 Meter ist es jetzt nicht mehr weit.

"Da seht ihr vorne jetzt schon das Minigipfelkreuz, das uns fünf Jahre begleitet hat. Das haben wir einfach auf zwei Latten aufgestellt. Das war sozusagen der Ursprung des Gedankens. Und nachdem wir nach fünf Jahren festgestellt haben, es steht immer noch, haben wir gesagt: 'Okay, jetzt stellen wir ein Gescheites auf.' Und jetzt, heute ist der Tag."

Gerd Schönwolf

Christiane Altthaler

Mit dem Berg verbindet die Gruppe nämlich jahrelange Wander- und Skitourenerfahrung. Doch bis das echte Kreuz steht, braucht es noch eine Menge Arbeit.

"Jetzt setzen wir erst mal das Fußteil auf die Stangen, um festzustellen, ob die Bohrungen dann auch stimmen. Weil das ist eigentlich das A und O, was sich schon als Problem herauskristallisiert."

Christiane Altthaler

Vielleicht ist es ja nur ein Konstruktionsfehler an der Testplatte? Aber nein, ein Hammer muss helfen.

"Also, das muss jetzt über die vier Stangen passen sonst haben wir verloren … Einwandfrei … so müsste es passen."

Gerd Schönwolf

Jetzt können sich die anderen endlich an das Kreuz machen. Das Design dafür hat die Gruppe selbst entworfen und geschreinert.

Letzte Sicherheitsvorkehrungen:

"Falls jemand zum Stolpern kommt, dass wir es nicht hinten den Hang runterwerfen, sondern dass wir es einfach ein bisschen fixieren können."

Christiane Altthaler

"Ja, sieht gut aus – sind zufrieden – wir haben es geschafft."

Christiane Altthaler

Auf 1627 Meter steht jetzt am Tennenmooskopf im Allgäu ein Gipfelkreuz. Christiane und ihrem Team vom DAV Augsburg sei Dank.


0