BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai-Südtirol Ein Paradiesvogel als Trendsetter

Thomas Reichegger aus Kaltern ist Modeblogger; der erste männliche in Südtirol obendrein. Doch was macht ein Modeblogger?

Von: Manuela Reiter

Stand: 09.10.2016 | Archiv

Ein junger Mann als Modeblogger | Bild: BR

"Ein Modeblogger stellt Outfits von sich auf seinen Internetblog, er veröffentlicht seine Outfits, beschreibt die Kleider und verlinkt sie auf Seiten, wo man diese und ähnliche Kleidungsstücke bekommen kann. Alles ist sehr individuell von Vintage bis zu ausgefallenen Stücken."

Thomas Reichegger, Modeblogger aus Kaltern

Thomas Reichegger

Sein Ankleidezimmer im elterlichen Traditionsgasthof stellt womöglich das mancher Popstars in den Schatten. Auf die Idee, seine Kleider täglich im Internet zu zeigen, brachte den 20-Jährigen ein Pullover mit Vogelmuster:

"Viele Leute fragten mich neugierig, wo ich diesen Pullover gekauft hätte. So kam ich auf die Idee, dass ich alles auch online posten könnte, um zu sagen, wo man diesen Pulli bekommt. Gesagt, getan. Übrigens: Mein Blog ist auch nach diesem Pullover benannt."

Thomas Reichegger, Kaltern

Auf "The Birdjumper", zu Deutsch: Vogel-Pullover, hat der Oberschüler täglich einige hundert Besucher, auf Instagram über 2000 Follower. Das motiviert und inspiriert den jungen Mann.

"Meine Sachen schmeiß’ ich so gut wie nie weg; ich versuche, sie anders zu verwerten; schneide etwa vom Pulli die Ärmel ab, klebe was drauf oder ändere den Schnitt. Ich finde es schade, dass Mode oft weggeschmissen wird. man sollte kreativ sein und nicht blind einem Trend folgen."

Thomas Reichegger, Kaltern

Thomas kauft seine Kleider vielfach in Second-Hand-Läden. Daheim werden sie mit Bügelbildern, Malstiften oder kleinen Broschen verschönert. Schwester Viktoria hilft ihrem Bruder, Fotos für seinen Blog zu schießen und damit seine Follower zu ‚füttern’.

"Mit einem Modeblog lässt sich nur schwer Geld verdienen. Aber ich mach’ das ja hauptsächlich aus Leidenschaft, Mode ist meine Passion. Ich möchte meine Follower inspirieren und zeigen, dass man anders sein darf. Ich werde Mode-Design studieren und im nächsten Jahr damit in London beginnen."

Thomas Reichegger, Modeblogger

Bis es soweit ist, wird fleißig gepostet. Jedes Like, jeder Follower bestätigen Thomas schließlich, dass zwar sein Pulli einen Vogel hat, aber er gewiss nicht, als er vor einem Jahr beschloss, Südtirols ersten Männer-Mode-Blog ins Leben zu rufen ...


0