BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

Spanien Referendum in Katalonien

Es sind genau die Bilder, die man befürchten musste. Die katalanische Stadt Girona heute Morgen: die spanische Polizei stürmt eine Schule, die als Wahllokal genutzt werden soll. Auch in anderen katalanischen Städten gibt es ähnlich dramatische Bilder.

Von: Sebastian Kisters

Stand: 01.10.2017 | Archiv

Katalonien | Bild: Bayerischer Rundfunk

Heute stimmt Katalonien über seine Unabhängigkeit von Spanien ab, etwas was die Regierung in Madrid mit aller Macht verhindern will. Da stellt sich die Frage: Wie konnte es dazu kommen? Was sind die eigentlichen Hintergründe des Konflikts? Eine Zusammenfassung:

Independencia! Unabhängigkeit! Fordern Katalanen seit Tagen auf den Straßen Barcelonas. Wer fragt, was sie antreibt, bekommt immer wieder drei Antworten. Die erste: "Wir wollen unabhängig sein, weil wir mehr Geld für andere Regionen Spaniens zahlen müssen, als andere. Aber sie respektieren uns nicht einmal dafür." Geld, ein Grund, weshalb viele Katalanen nach Unabhängigkeit streben. Automobilbau, boomender Tourismus - Katalonien rund um Barcelona ist die wohlhabendste Region Spaniens und muss deshalb entsprechend viel an die Zentralregierung in Madrid zahlen, um ärmere Landesteile zu unterstützen. In Spanien gibt es aber keinen transparenten Länderfinanzausgleich. Viele Katalanen fürchten deshalb, dass in ihrer Region erwirtschaftetes Geld in dunklen Kanälen Madrids verschwindet.
Das Land ist reich - an Korruptionsskandalen. Aber ob Grenzen und drohende Zölle für ein wirtschaftlich starkes Land die Lösung sind? Raus aus Spanien, raus aus der EU! Kritiker warnen:

"Basis der katalanischen Ökonomie ist der Handel mit Spanien und der EU. Der könnte im Falle einer Unabhängigkeit um 20 bis 60 Prozent einbrechen. Das katalonische Bruttosozialprodukt würde um 14 Prozent fallen."

Ferran Brunet, Prof. für europäische Ökonomie Universität Barcelona

Doch solche Studien beeindrucken viele Katalanen derzeit nicht. 2006 schien es so, als ließen sich die Konflikte zwischen Katalonien und Spanien durch einen neuen Autonomievertrag beseitigen. Doch der damalige Oppositionsführer Mariano Rajoy verhinderte mehr Unabhängigkeit für Katalonien. Heute ist er Regierungschef in Spanien - der zweite Grund, warum viele Katalanen so wütend sind:

"Er respektiert uns nicht. Er kommt nicht mal und fragt: 'Was können wir tun, damit ihr zufrieden seid?'"

Ruth Mata Curto

Der dritte Grund, warum viele Katalanen unabhängig sein wollen, lässt sich im historischen Museum in Barcelona besichtigen: Geschichte! Erzählt wird von ihrer eigenen Kultur, ihrer eigenen Sprache, die sie unter Diktator Franco nicht mehr lernen und sprechen durften. Und dann ist da 1714! Für viele Katalanen Grund allen Übels, weil sie einen langen Kampf gegen Vorfahren des heutigen spanischen Königs verloren. Seitdem sind sie ein Teil des Landes, wie auch Josep Garcia sagt: "1714 hat Barcelona eine große Niederlage erlitten. Das wollen wir ändern. Jetzt!" 1714! Bei jedem Heimspiel des FC Barcelona rufen Menschen nach gespielten 17 Minuten und 14 Sekunden: Unabhängigkeit! Wie jetzt auf den Straßen.


1