BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV Slowenien Akrobatik mit der Stimme

Die Vokalgruppe Perpetuum Jazzile ist nicht nur die größte slowenische Pop- und Jazz-Vokalgruppe, sondern auch eine weltweite A capella-Sensation, die den Hörern einen attraktiven Mix aus vokalen Jazzharmonien und außerdienstlichen Rhythmen bietet.

Von: Tadej Čater

Stand: 07.05.2017 | Archiv

Auftritt von Perpetuum Jazzile | Bild: BR

Die Grundlage ihres Erfolgs sind vor allem Arbeit und Proben – das erzeugt Harmonie. Jede Kehle, jedes Mitglied, jede Gruppe, die ein Instrument darstellt, wird eigens beschallt. Das ist eine der Besonderheiten des Vokalorchesters Perpetuum Jazzile.

"Mit der harten Arbeit der letzten zehn bis 15 Jahre haben wir ein Niveau erreicht, bei dem die Menschen begeistert sind darüber, was eine menschliche Stimme alles vermag."

Tomaž Cor

Besondere Merkmale sind auch die Mischung aus Jazz und Popgesang, die sorgfältig einstudierte Choreografie und natürlich der unermessliche Enthusiasmus.

"Wir sind wirklich ein Chor, eine große Vokalgruppe, bestehend aus unterschiedlichen Profilen von Menschen unterschiedlichen Alters."

Nataša Jovanović

Die Gruppe veröffentlichte 2009 ein Arrangement des Songs "Africa", das bis heute von etwa 20 Millionen Menschen gesehen wurde. So kam Perpetuum Jazzile in die weltweite Musikindustrie.

Die Gruppe besteht seit 34 Jahren. Bisher waren schon mehr als 300 Sängerinnen und Sänger im Einsatz, aber nur drei Dirigenten. Heute ist der Schwede Peder Karlsson Chorleiter. Er sagt von sich selbst, dass er nur der Auslöser der Inspiration sei. Unter seiner Leitung wählen die Mitglieder der Gruppe selbst die Lieder und Arrangements aus. Gemeinsam entscheidet man dann, welche Lieder bearbeitet werden.
Trotz des Weltruhms und der täglichen Proben ist die Gruppe noch immer eine Amateurgruppe.

"Als ich der Gruppe beitrat, ging es vor allem darum, Freunde zu treffen und dabei zu singen. Heute, nach 20 Jahren, ist die Sache genau umgekehrt. Es geht vor allem um Musik, Konzerte, Proben, Aufnahmen."

Boštjan Usenik

Jan Trost und Urška Nina Cigler

Ein Sprichwort sagt, dass Musik Menschen verbindet.

"Es gab Zeiten, da gab es bei uns sieben oder acht Paare. Manche sind gegangen, andere geblieben."

Jan Trost

"Die ganze Zeit über entstehen neue Paare."

Urška Nina Cigler

Wie auch auf der Bühne, wo man im Mix und im Zusammenlegen der Stimmen unübertroffen ist. Die Gruppe ist ein Star in der A capella-Musik. Es ist eine Gruppe, bei der die Musik, die sich immer mehr zum Digitalen hin bewegt, wieder in die analoge Welt zurückkehrt. Ihre Konzerte sind ausverkauft, überall auf der Welt.


0