BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


3

Rai-Triest Projekt "Land von Ninive"

Ninive, die Hauptstadt des antiken Reichs der Assyrer und Wiege unserer Kultur, ist seit 2012 Zentrum eines Studienprojekts, das vom italienischen Außenministerium finanziert und von der Universität von Udine durchgeführt wird.

Von: Piero Pieri

Stand: 08.05.2016 | Archiv

Männer bei den Ausgrabungen | Bild: BR

"Die Region, in der wir arbeiten, ist, wie man auf dieser Karte sieht, nur zehn Kilometer entfernt vom Gebiet, das der Islamische Staat kontrolliert, der seine Hauptstadt in Mosul hat. Es ist also eine Region, die direkt von der möglichen Expansion des Kalifats bedroht ist. Das überaus reiche kulturelle Erbe muss also registriert, dokumentiert und bestmöglich geschützt werden, und zwar in kürzester Zeit, um es vor dem möglichen Risiko zu retten."

Daniele Morandi Bonacossi

30 Forscher arbeiten an dieser Studie, die ein Gebiet von 3000 Quadratkilometern in der Region von Dohuk im kurdischen Irak erfasst.

"Dieses Projekt 'Land von Ninive' liegt im Zentrum des Gebietes, das vom zehnten bis zum siebten Jahrhundert das Herrschaftsgebiet der Assyrer war – das erste globale Reich der Menschheitsgeschichte. Das Projekt hat möglicherweise eine brisante Auswirkung, weil es uns zur Erforschung des Herzens von Mesopotamien bringt. Diese Region konnte wegen der politischen Instabilität vor allem im Irak bisher nie systematisch und mit modernen wissenschaftlichen Methoden untersucht werden."

Daniele Morandi Bonacossi, Projektleiter

Die Forschungen der Universität von Udine beschäftigen sich mit der Valorisierung des Bewässerungssystems, das die assyrischen Herrscher bauen ließen, um die Hauptstadt Ninive, das heutige Mosul, dauerhaft mit Wasser zu versorgen. So konnten die landwirtschaftliche Produktivität gesteigert und die Ernährung der wachsenden Bevölkerung gesichert werden.

Daniele Morandi Bonacossi

In dieser Zone fand man noch die Überreste der ersten Wasserleitungen aus Stein, die es in der Geschichte gab.

"Diese Region war schon in der prähistorischen Zeit besiedelt, also seit der Altsteinzeit. Später entstanden hier die ersten Dörfer der Jungsteinzeit. Hier entwickelten sich die ersten Städte, die ersten urbanen Zentren, die ersten Territorialstaaten und die ersten Reiche, wie das Reich der Assyrer, der Perser, Alexanders des Großen, der Parter und Sassaniden. Und hier entstand schließlich der Islam."

Daniele Morandi Bonacossi, Projektleiter

Das Projekt "Land von Ninive" hat noch ein zweites wichtiges Ziel, nämlich irakisches Personal heranzubilden, das auf die Dokumentation, das Restaurieren und die Erhaltung des kulturellen Erbes spezialisiert ist. So soll ein erschwinglicher archäologischer Park errichtet werden, der auch touristisch attraktiv ist, wenn einmal Frieden in dieser Region einkehrt.


3