BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV Kroatien Kunst aus Klumpen

Das Zagreb Clay Fest-Tonfestival, ist eines der zahlreichen Treffen von Künstlern der Kleinkeramik aus der ganzen Welt. Jedes Jahr gibt es in Kroatien mindestens eine internationale Veranstaltung, die dieser besonderen Art der Miniaturskulpturen gewidmet ist.

Von: Nebojša Stijačić

Stand: 29.01.2017 | Archiv

Tonskulpturen | Bild: BR

Hanibal Salvaro

Und so ist es seit Jahrzehnten, seit sich der Organisator Hanibal Salvaro solche Veranstaltungen zu seinem Lebensziel gemacht hat.

"Keine Form des künstlerischen Ausdrucks bietet mehr Möglichkeiten, die regionale Identität auszudrücken als Keramik. Sie verbindet das Wesentliche der Identität mit einer starken globalen Komponente."

Hanibal Salvaro

Patidar Devilal

Meister der minuziösen Arbeit mit Tonerde werden von der Kontinuität und Qualität der Bewertungen immer wieder angezogen.

"Ich bin hergekommen und hier fühle ich mich wohl. Ich werde versuchen, ein Programm für den kulturellen Austausch zwischen Indien und Zagreb zu erstellen."

Patidar Devilal, Indien

"Ich bin sehr geehrt, hier sein zu dürfen, weil hier große Künstler ausstellen und ich wahrscheinlich der jüngste Teilnehmer bin."

Sheng Rong, China

Auf dem Festival

Obwohl die kroatische Kultur schon immer ein großes Problem mit der Finanzierung hatte, gelingt es Salvaro immer wieder, Geld für ein neues Kulturevent zu beschaffen: die Weltbiennale, in der Folge die Triennale der Kleinkeramik, die Triennale der kroatischen Keramik, der Teller, der Vasen.....

Salvaro entdeckte die Keramik Ende der 1950er Jahre als seine Ausdrucksform. Wie tief er seit damals in der kroatischen Kunstszene verwurzelt ist, zeigen zahlreiche Fernsehdokumentationen. Diese stammt aus seinem ersten Atelier aus dem Jahre 1969. Im Jahre 1991 hat er während des damaligen Krieges im Kampf um die Freiheit des Geistes die Künstlersolidaritätsbewegung ins Leben gerufen. Mit der Antikriegswerkstatt ALKER '91, versammelte er um sich namhafte kroatische Künstler und konnte so die damals beinahe stillgelegte Keramikfabrik in Bedekovčina wiederbeleben.

Im Vorjahr organisierte Salvaro eine Ausstellung kroatischer zeitgenössischer Keramik in Buenos Aires und nahm am Kongress der internationalen Keramikakademie in Barcelona teil. Dank ihm wurde Kroatien zu einer Art Weltmacht auf dem Gebiet der Kleinkeramik.

"Weltweit ist bekannt, dass dies alles aus Zagreb kam. Somit ist Kroatien, wenn schon keine Weltmacht, so doch ein Ausgangspunkt der Bewegung. Also, wenn man gegenüber einem Keramikkünstler Kroatien erwähnt, denkt er sofort an Kleinkeramik."

Hanibal Salvaro

Hanibal Salvaro in der Fabrik

In der letzten Zeit arbeitet Salvaro hauptsächlich in Fabriken. Die Kombination von Beton und Porzellan oder Terrakotta ist eine Herausforderung für ihn. Er bevorzugt insbesondere pyramidale metaphorische Installationen aus Ziegelsteinen. In jeder großen Form hält sich in völlig unerwarteten Ecken immer wieder auch der Geist der Kleinkeramik versteckt.


1