BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV Kroatien 35 Jahre Alpen-Donau-Adria-Magazin

Jeden Monat zwei Sendungen mit jeweils fünf Reportagen: Das ergibt in 35 Jahren 4200 Beiträge. Das Magazin "Alpen-Donau-Adria" entstand drei Jahre nach der Gründung der regionalen Arbeitsgemeinschaft "Alpen-Adria" auf Initiative des ORF Steiermark und des slowenischen Fernsehens.

Von: Daria Marjanović

Stand: 07.01.2018 | Archiv

Redaktionstreffen | Bild: BR

Der Johann Strauß-Walzer "Rosen aus dem Süden" war die erste Kennmelodie. Seit damals änderte sich so vieles in Mitteleuropa, aber die Teamarbeit des TV-Magazins wurde fortgesetzt, sei es bei einer großen Konferenz in Triest 1992, einer Arbeitsbesprechung in München 2012 oder wie in diesem Winter, in Zagreb.

Günther Ziesel

Die einzigartige TV Familie ist seit dem ersten Tag um dieselbe Person versammelt:

"Rückblickend kann ich sagen, nach 35 Jahren, seit es dieses Fernsehmagazin gibt, dass wir einen nicht unwesentlichen Beitrag auch zu einer mitteleuropäischen Gemeinschaft von Ländern, die einmal eine gemeinsame Heimat waren, gefunden haben, und dass wir mit dieser Fernseharbeit auch ins Bewusstsein der Menschen, unserer Zuschauerinnen und Zuschauer diese Idee gebracht haben: Vergesst Ressentiments und denkt daran, dass ihr viel mehr gemeinsam habt, als euch trennt."

Günther Ziesel, Gründer der TV-Koproduktion Alpen-Donau-Adria

Die Beiträge des Magazins sind in allen teilnehmenden Stationen identisch, werden aber in die jeweilige Landessprache übersetzt.

Tiziana Toglia

Tiziana Toglia, Redakteurin, RAI Friuli-Venezia Giulia: "Die Sendungen werden im dritten Programm der italienischen RAI für die Region Friaul-Julisch Venetien und für Südtirol ausgestrahlt und dann noch auf dem Sendeplatz für die slowenisch sprechende Minderheit."

Matthias Ott

Matthias Ott, Redakteur des BR: "In Bayern sehen seit 35 Jahren rund 300.000 Menschen unser Alpen-Donau-Adria Magazin, und wie wir aus den Reaktionen unserer Zuschauer wissen, sind darunter auch viele Zuschauer aus Kroatien und aus Slowenien."

Zsuzsa Sári

Zsuzsa Sári, Redakteurin, MTVA: "Die Zusammenarbeit begann mit dem Regionalstudio Pećs. In den letzten fünf Jahren senden wir jedoch aus Szeged. In Ungarn sind die Entfernungen gering, deswegen kommen wir schnell dorthin, wo es Interessantes zu zeigen gibt - von kleinen Dörfern bis zur Hauptstadt."

Janja Kovačič

Janja Kovačič, Redakteurin RTV SLO: "Eigentlich gibt es zwischen uns keine Grenzen mehr. Es sollte auch keine geben, weder in den Köpfen noch physisch. Oft ist es jedoch so, dass die Menschen mehr über das Geschehen in der Welt wissen, als über ihre Nachbarn."

Daria Marjanović

Daria Marjanović, Redakteurin HTV: "In unserer Sendung wurden schon immer die Themenvielfalt und der individuelle Zugang hervorgehoben. Deshalb ist es sehr wichtig, ein entsprechendes Netz guter Gestalter zu haben, die immer wieder neue Ideen für die Sendung haben. Neben den Gestaltern sind aber auch gute Teams unumgänglich, um die Ideen in die Tat umsetzen."

Menschen vor und hinter der Kamera erzählen Geschichten, wählen interessante Themen, sind verantwortlich für Bild, Text und Schnitt. Für das Magazin "Alpen-Donau-Adria" gibt es auch weiterhin zwei Grundsteine: Geschichte und Freundschaft.


2