BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

ADA-Kärnten Das Alpen-Adria-Sinfonieorchester

Tschaikowskys berühmtes Klavierkonzert Nr. 1, Solist ist der international renommierte Starpianist aus Graz, Markus Schirmer; im Orchester die jungen Musikerinnen und Musiker aus drei Kernländern des Alpen-Adria Raums, Slowenien, Friaul-Julisch Venetien und Kärnten.

Von: Günther Ziesel

Stand: 12.04.2015 | Archiv

Ein Plakat für das Konzert | Bild: BR

Ernest Hoetzl

Dort, wo einst Grenzen waren, bringt die Musik junge Menschen zusammen. Die Sprache der Musik soll das Miteinander der Nachbarregionen fördern:

"Die politische Situation zwischen Kärnten und Slowenien war ja nicht immer ganz einfach, und es war mir ein Anliegen, an einem Pult einen Slowenen und einen Kärntner sitzen zu haben, um gemeinsam Musik zu machen."

Ernest Hoetzl, Dirigent und Gründer des Orchesters

Markus Schirmer

Für die Mitglieder des Orchesters sind die menschlichen Beziehungen über Sprachgrenzen hinweg ebenso wichtig wie die künstlerische Arbeit:

"Die Sprache der Musik ist international, und es ist natürlich eine gute Möglichkeit, auch Netzwerke zu schaffen, um gemeinsam Kammermusik zu spielen, gemeinsam Konzerte zu organisieren und dieses Netzwerk dann später auch beruflich verwenden zu können, und auch mit diesen Leuten neue Freundschaften schließen zu können, was natürlich auch sehr wichtig ist."

Roman Krainz, Konzertmeister, Kärnten

"Es ist allgemein eine unglaublich gute Chance für einen jungen Musiker, besonders für die Schüler, mit einem guten Dirigenten, einem guten Orchester zu arbeiten, mit einem guten Solisten – eine Möglichkeit, die man vielleicht nicht immer hat."

Alenka Pjotrovicz, Geigerin, Slowenien

Das Orchester, hier mit der Interpretation von Beethovens Egmont-Ouvertüre, erfüllt mit der Kombination von Mentoren und Schülern die Aufgabe einer Orchesterakademie, die ein Sprungbrett für die Arbeit in einem Berufsorchester sein kann.

Diese Form der musikalischen Arbeit führt auch zur Internationalisierung, über den Alpen-Adria-Raum hinaus:

"Wir haben heuer auch junge Portugiesen im Orchester, die hier studieren, oder ein australisches Cello-Konzert. Das entspricht der Idee, wie das Orchester gegründet wurde und sich weiterentwickelt. Es wird internationaler."

Andrea Martinella, Oboist, Friaul

Markus Schirmer

Das Zusammenspiel des Orchesters mit Solistenstars wie Markus Schirmer ist ein ganz wesentlicher Faktor für die ständige Steigerung der Qualität. Kann aber auch der Solist von der Arbeit mit den jungen Orchestermusikern profitieren?

"Ich glaube, ich kann auch etwas lernen, wir können alle von einander profitieren. Ich habe das Konzert oft gespielt, sie spielen es vielleicht zum ersten Mal und es fügt sich sehr schön zusammen. Man lernt es neu kennen, man lernt es mit einem frischen Gestus kennen und das macht enorm viel Freude."

Markus Schirmer, Pianist

Das nächste Projekt des Orchesters in Klagenfurt ist die Zusammenarbeit mit der renommierten Geigerin Lidia Baich und das nächste Auslandsgastspiel wird im Sommer beim Festival der Nationen in Città di Castello in der italienischen Region Umbrien sein.


2