BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

Rai-Triest Die Bühnenbauer des Teatro Verdi

Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts verwirklicht die Bühnenwerkstatt des Teatro Verdi Träume und Visionen mit Hilfe von einfühlsamen und begabten Handwerkern verschiedenster Sparten.

Von: Tamara Stanese

Stand: 01.11.2015 | Archiv

Bühnenmalerin | Bild: BR

Giampiero Ferlan

Die erste Phase der Arbeit des Bühnenbildners ist es, sich für ein Generalkonzept zu entscheiden, das heißt zu wählen, ob die Umsetzung bis ins kleinste Detail erfolgen soll, oder ob nur auf die szenische Wirkung hingearbeitet werden soll.

"Mein Kollege an der Römischen Oper sagt, wir lassen Träume Wirklichkeit werden. Wunderbar! In Wirklichkeit ist die Arbeit sehr pragmatisch. Wir müssen uns in die Gedanken des Bühnenbildners versetzen, der oft gar nicht aus Triest kommt und die technischen Grenzen nicht kennt, die unsere Bühne hat. Wir müssen daher das Bühnenbild der anfänglichen Idee möglichst nahe bringen."

Giampiero Ferlan, Leiter der Bühnenwerkstatt Teatro Verdi

Wenn ein Hintergrund meisterlich gemalt wurde, ist es kaum möglich, ihn von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Die Entwürfe des Bühnenbildners werden auf Leinwände gemalt, die auf dem Boden befestigt werden, wobei die richtige Perspektive zu beachten ist. Dazu gibt es eine besondere Technik, bei der man stehend malen muss.

"Ich habe von ihm auch gelernt, wie man stehend zeichnet und malt. Das ist eine ganz andere Welt. Das Schwierigste ist wohl, sich daran zu gewöhnen, dass man einen langen Stock in der Hand hält, an dessen Ende ein Pinsel oder ein Zeichenstift ist."

Mara Mitri, Bühnenbildnerin Teatro Verdi

"Die Bühnenwerkstatt kann fast alles machen. Wir sind nur aus Platzgründen beim Bau von Metallrahmen eingeschränkt. Aber vielleicht können wir mit dem Teatro Stabile vereinbaren, dass wir auch dort die Werkstätten benützen können. Für den Konstruktionssektor haben wir schon mit einem größeren Raum und effizienteren Maschinen Verbesserungen geschaffen. Im Bereich der Bühnenmalerei können wir jede Art von Hintergrund machen, obwohl einige unserer wichtigen Maler in Pension gingen."

Giampiero Ferlan, Leiter der Bühnenwerkstatt

Fabrizio Mauro

Ein erfahrener Bühnenbildner hat ein großes Repertoire an möglichen Lösungen. Er wird inspiriert von ästhetischem Gefühl, historischem Wissen und blühender Fantasie. Aber welche Eindrücke hat der Bühnenbildner selbst, wenn er sich in die Rolle des Publikums versetzt?


1