BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

RAI-Triest Das unterhöhlte Dorf

Das Tal des Flusses Torre im Osten Friauls ganz nahe zu Slowenien. Der Ort Villanova delle Grotte verrät seine Charakteristik schon durch den Namen. Ganz in der Nähe des Ortes gibt es Höhlen, die seit dem Beginn der modernen Höhlenforschung den Fachleuten große Freude machen.

Von: Massimo Gobessi und Piero Pieri

Stand: 26.07.2015 | Archiv

Die Grotte von Villanova | Bild: BR

Die Königin des Höhlenreiches ist die Neue Grotte, die 1925 entdeckt und schon ein Jahr später für Besucher zugänglich gemacht wurde. Die Dorfbewohner selbst betreuen diese Grotte, weil die Gänge direkt unter ihren Häusern liegen.

Bis vor kurzem wurde immer die Weihnachtsmesse in einem der größten Säle der Grotte, dem Dom, gefeiert. Heute sind hier die Messinstrumente, mit denen die Bewegungen des Felsens und die Veränderungen der Grotte registriert werden. Die Daten gehen ans seismologische Institut von Udine und werden von dort an die Universitäten in Ljubljana und Wien weitergeleitet.

Die Grotten geben Aufschluss über Klimavergangenheit, Hydrologie und Erdbebengeschichte.

Stefano Vattovani

Der Touristenweg ist neun Kilometer lang, die Pfade sind beleuchtet und können gefahrlos begangen werden. Hier kann man fantastische geologische Formationen bewundern. Besonders interessant sind diese "Schleier", die durch die Neigung der Decke entstehen, die sich einer Verwerfung anpasst, – Formen, welche die Natur im Lauf von Jahrtausenden erschafft. Sie abzulösen und als Souvenir mitzunehmen, wäre ein arges Delikt.

"Meditation in einer Grotte hat einen besonderen Wert, denn die Grotte ist ein Symbol für den Mutterleib. Sie war einer der ersten Räume, die den Menschen Schutz gaben. Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, was in diesem Moment die Grotte für uns bedeutet, so erfasst uns doch langsam diese antike und tief verwurzelte Vorstellung im Lauf der Meditation."

Stefano Vattovani, Yoga-Meister

Lucia Braida

Die Grotte ist wie ein lebender Organismus, die Temperatur ist gleichbleibend zehn Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, das verdampfende Wasser reinigt die Luft und macht sie fast steril. Man atmet hier besser als im Freien.

"Bis zum vorigen Jahr war der Touristenweg hier zu Ende und man konnte nur ein wenig von dem sehen, was dahinter ist. Jetzt haben wir einen wichtigen Zwickel angefügt, sodass die Entdecker und alle Besucher den neuen spektakulären Besucherweg bewundern können."

Lucia Braida, Höhlenforscherin

Hier kann man einen Höhlenbesuch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erleben, als ganz normaler Tourist, aber auch schon als Hobby-Höhlenforscher


0