BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

BR Oldtimer-Werkstatt in Garmisch-Partenkirchen

Ford Mustang, Chevy und Dodge, das sind Fahrzeugnamen von Oldtimern, die man immer mehr auf bayerischen Straßen sieht. Denn es ist gerade "in", sich einen amerikanischen Schlitten der 50er und 70er Jahre zu kaufen, wenn man Geld hat.

Von: Jürgen Neumann

Stand: 02.07.2017 | Archiv

Firmenschild | Bild: BR

Florian Gesinn

Ein Amerikanischer Traum in Bayern: Eigentlich hat er gerade etwas ganz anderes im Kopf als Scheinwerfer zu reparieren, der Florian Gesinn aus Garmisch-Partenkirchen. Denn heute erwartet er einen Transporter mit neuer Lieferung aus Amerika, mit ganz besonderen Oldtimern:

"Zwei Autos aus Colorado: Einmal ein Old Rocket 88 von 1955 und einen Chevy C10, einen Pick-up-Truck. Ein bisschen angespannt bin ich schon, weil das war fast ein Blindkauf, also nur durch Fotos und ich hab meinem lokalen Einkäufer blind vertraut. Ich bin selber überrascht. Ich hoffe, dass alles passt mit den Autos."

Florian Gesinn

Vier Wochen waren die Oldtimer unterwegs, erst mit dem Schiff und dann von Rotterdam mit dem Transporter. Allein dabei kann schon viel kaputt gehen. Der erste Eindruck? Kritische Blicke. Flo, der KfZ-Mechaniker mit der Liebe zum amerikanischen Chrom: Jetzt geht's ans Abladen.

"Super, ich freue mich voll. Und Erleichterung. Aber einen haben wir ja noch. Auf geht´s."

Flo

Auch der Pick-up scheint die Reise gut überstanden zu haben, bis auf kleine Verluste:

"Zwei Spiegel sind weg. Die sind wahrscheinlich beim Transport verloren gegangen."

Flo

Manchmal bedienen sich die Hafenarbeiter….Beim Oldsmobile muss der Flo erstmal den Öffnungsmechanismus finden, denn Anleitung wird natürlich keine mitgeliefert. Erstzulassung 1950: Der V8-Motor mit 135 PS scheint noch gut in Schuss zu sein.

"Aber das ist ja die Herausforderung, das Spannende. Immer wieder was neues, nicht 08/15-Reifenwechseln, Bremsen reparieren, sondern einfach mal wieder das Hirn wieder anstrengen und sich reinfuchsen."

Flo

Die Patina der 50er Jahre bleibt erhalten. Zeitkapseln im Originalzustand:

"Ab und zu wär's schon mal nicht schlecht, wenn man wüsste, was in so einem Auto alles passiert ist, gerade auf der Rücksitzbank… Aber im Großen und Ganzen kann man sich das schon denken. Wenn man sich das alles so anschaut, wenn man die Rücksitzbank ausbaut was da alles drin liegt an Zetteln... Ich hab schon mal ins Handschuhfach reingeschaut, ab und zu findet man dann schon was…. einen Flyer von 1970 zu einer Rock’n‘Roll-Party… Haben wir alles schon gefunden!"

Flo

Der Pick-up, Baujahr 1969 könnte sogar anspringen. Zur Sicherheit wurde aber für die lange Reise der Treibstoff abgelassen. Das sind für Flo jedesmal ganz besondere Momente. Ob er wohl auf Anhieb zündet?

"Geht doch! Alles gut!"

Flo

Die Werkstatt vom Flo ist eine alte Tankstelle, eine der ersten in Garmisch-Partenkirchen.

Wie kam Florian dazu die Tankstelle zu übernehmen?

"Durch Zufall: Im Mai 2009 habe ich die Werkstatt da übernommen. Und ja, seitdem bin ich da, und versuche sie so gut wie möglich zu erhalten. Und das ist natürlich vom Style absolut genau das, was ich gesucht hatte: der Superglücksgriff, genau der Style der 50er und 60er Jahre. Mit den alten Autors, mit den Amis hier und den Oldtimern an sich, das passt genau hierher. Eine Zeitreise sozusagen, die noch anhält."

Flo

Was gibt's am Pick-up zu richten?

"Ja, das ist ziemlich eindeutig: da ist der Schweller durchgerostet. Aber mit Baujahr 1969 darf das schon mal passieren."

Flo

Ersatzteile bekommt der Florian aus dem Internet. Was nicht genau passt, muss er dann noch selbst zuschneiden. Es passt eben – hier in Flo's Garage in Garmisch-Partenkirchen.


1