BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

BR Trommeln gegen böse Wintergeister

Jetzt beginnt die Zeit der "Perchten": das sind diese Gestalten mit zotteligen Fellen und gruseligen Masken, mit denen man im Alpenraum seit Urzeiten die Wintergeister austreibt. Wir haben eine Perchtengruppe in Niederbayern besucht.

Von: Matthias Supé

Stand: 07.01.2018 | Archiv

Heandltrommler | Bild: BR

Julian Hauer

Waldkirchen in Niederbayern am späten Nachmittag: gleich beginnt der Auftritt der "Thalberger Heandltrommler". Die Anspannung steigt – auch bei Julian Hauer, dem Chef der haarigen Truppe:

"Man freut sich zu Tode, dass es jetzt dann losgeht und man die Leute beeindrucken kann. Jeder ist nervös, aber das gehört dazu und das muss auch so sein, weil wenn es nicht so wäre, dann wäre ich fehl am Platz."

Julian Hauer

Die Uhr tickt: Noch 15 Minuten, dann geht es los.

Drei Stunden zuvor – Generalprobe zuhause in Thalberg. Was Laien für bloßes Krachmachen und Leute erschrecken halten, folgt in Wirklichkeit einem genau festgelegten Ablauf.

"Ja, passt! Probieren wir es ohne Masken und dann mit Masken."

Julian Hauer

Sie nennen sich nicht umsonst "Thalberger Heandltrommler", denn ausgefeilte Percussion ist ihr Markenzeichen.

Zurück in Waldkirchen. Die Masken sollen ordentlich Grusel verbreiten, sind aber auch für ihre Träger nicht ohne Tücken. Matthias Angerer weiß, wovon er spricht:

"Das Schlimmste, was passieren kann, ist, wenn ein Zuschauer die Maske nimmt und dran rüttelt. Weil da kann man sich ziemlich am Genick verletzen."

Matthias Angerer

Der Auftritt beginnt.

Die Masken sind aus Holz – und selbst gemacht. Für Julian Hauer ist das Ehrensache. Seit Kindertagen ist der 21-Jährige vom Perchtenvirus infiziert.

"Ich wollte eine Perchtengruppe oder einen Perchtenverein haben. Und dann habe ich mich informiert, was die Masken kosten. Da hab ich mich ziemlich erschreckt, weil die wirklich teuer sind. Und dann habe ich gesagt: Das kann doch nicht so schwer sein, man muss doch solche Masken selber machen können! Ich habe immer schon gerne mit Holz gearbeitet. Und dann habe ich gesagt: Das probiere ich jetzt einfach."

Julian Hauer

Die Masken sehen aus wie aus dem Horrorfilm – und bedeuten doch etwas ganz anderes.

"Wir sind gute Geister, wir vertreiben die bösen Wintergeister. Sprich: Drud, Wolf, das sind einfach so verschiedene Charaktere, die bösen Wintergeister. Und wenn wir Perchten nicht schlimm ausschauen täten, dann können wir auch keinen vertreiben, weil dann fürchtet sich keiner vor uns."

Julian Hauer

Anders als ihre alpine Verwandtschaft behandeln die niederbayerischen Perchten ihr Publikum recht pfleglich. Hier geht es um den Spaß – und um eine gute Trommelshow.

"Abgebrannt ist keiner – also ist es gut gelaufen."

Julian Hauer

Und zwar so gut, dass noch ein paar Zugaben her müssen.


1

Kommentieren

Gerhard Mack, Sonntag, 07.Januar 2018, 17:25 Uhr

1. 35 Jahre ADA

Herzlichen Glückwunsch zu 35 Jahren Alpen-Donau-Adria.
Für mich zählt die Sendung zu den interessantresten und informativsten im Fernsehen überhaupt. Zeigt sie doch immer wieder, welch große kulturelle Vielfalt in dieser Region Europas zu Hause ist. Hoffentlich bleibt die Sendung noch lange erhalten.
Dies schreibt Ihnen sozusagen ein Zaungast aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz
Beste Grüße aus Mudersbach