BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Slowenien Film-Tour in Oberkrain

"Sieh nur Stane, das ist unser Graben! Der Baška-Graben!" In diesem Gebiet an der italienischen Grenze kam es während des Zweiten Weltkriegs zu schweren Gefechten, und die Bevölkerung hatte unter dem faschistischen Terror zu leiden.

Von: Vesna Teržan

Stand: 31.01.2016 | Archiv

Filmauschnitt | Bild: BR

Kaum zwei Jahre nach der Befreiung machte sich ein Filmteam in die Baška grapa auf, um einen Film über die Ereignisse während des Krieges zu drehen. Das Drehbuch über den Kampf der Küstenland-Slowenen um Freiheit und um den Anschluss an Tito-Jugoslawien schrieb Ciril Kosmač, Regisseur war der junge France Štiglic. Der Film wurde "Na svoji zemlji" (In unserem eigenen Land) genannt und war der erste slowenische abendfüllende Tonfilm. In Grahovo gibt es für diesen Film sogar ein Denkmal.

2012 wurde dem Film auch ein Themenweg gewidmet, der mit seinen Aussichtspunkten die Landschaft, die Dörfer und die Einheimischen mit der Entstehung des Films und dem Film selbst in Verbindung bringt. Der Ausgangspunkt des Weges ist das Gedächtniszimmer in Grahovo, wo die Entstehung des Films dokumentiert wird.

Mari Florjančič

Das Filmteam freundete sich während der Dreharbeiten mit den Einheimischen an. So porträtierte die Maskenbildnerin während der Pausen die Einheimischen, darunter auch unsere Gesprächspartnerin Mari Florjančič.

"Als der Film gedreht wurde, sahen wir in ihm die Wahrheit, denn wir hatten ja selbst Angriffe, Tod und Schießereien erlebt. Alles das hat es gegeben. Der Film war gut. Štiglic war gut in solchen Sachen."

Mari Florjančič, Bewohnerin des Dorfes Koritnica

"Ich werde mir die Schuhe ausziehen, weil ich zum letzten Mal über unsere Erde gehe."

Ein Filmausschnitt

"Hier wurde die bekannteste Szene mit diesem berühmten Zitat gedreht. Wir wollten diesen Punkt aus zweierlei Gründen hervorheben. Zum einen, weil das wirklich eine wichtige Szene im Film ist und zum anderen, weil dieser Punkt noch so erhalten ist wie in den Jahren 1947/48, als der Film gedreht wurde."

Nadja Valentinčič Furlan, Kuratorin des Themenwegs

Nadja Valentinčič Furlan

Der Themenweg führt an sieben Punkte, die auf den Hängen und im Tal des Bača-Flusses über den Dörfern Grahovo und Koritnica vorbei führen.

"Nun sind wir an jenem Punkt, an dem im Film die Brücke durch eine Mine gesprengt und der Partisan Sova verwundet wurde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde diese Brücke allerdings niemals gesprengt, sondern eine andere, die sich aber für einen Film weniger eignet. Als das Team die Drehorte auswählte, entschloss es sich, dass diese schöne und monumentale Brücke besser geeignet war."

Nadja Valentinčič Furlan

"Nun stehen wir an jenem Punkt, an dem in den Anfangssequenzen des Films die ersten bekannten Worte fallen."

Nadja Valentinčič Furlan

"Sieh nur Stane, das ist unser Graben! Der Baška-Graben!"

Filmausschnitt

"Wir Einheimischen sind natürlich auf diese Worte ganz besonders stolz, weil das die ersten Worte sind, die in einem slowenischen Film gesprochen wurden."

Nadja Valentinčič Furlan

Der Film "Na svoji zemlji" (In unserem eigenen Land) ist vor allem ein wichtiger Teil der Kulturgeschichte des Baška-Grabens.


0