BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Ungarn Wintersport mal ganz anders

Kanufahren ist üblicherweise ein Sommersport. Das angenehm warme Wasser des Héviz-Baches lässt aber auch eine winterliche Kanutour zu. Eine sanfte Dunstschicht sorgt für märchenhafte Stimmung.

Von: Mónika Kiss

Stand: 06.03.2016 | Archiv

Hévíz-See | Bild: BR

Flaches Gelände, keine Strömung – der riskanteste Augenblick ist der, wenn das Boot ins Wasser gleitet:

"Vorsichtig hinuntertragen, es wird rutschig werden! Hier kann man ganz leicht nass werden. So gesehen beginnt jetzt die gefährlichste Phase."

Viktor Csiszár, Naturschutzaufseher

Der weltweit einzigartige Warmwassersee in Hévíz ist nicht nur für seine Heilwirkung bekannt. Im Winter übersiedeln mehrere Vogelarten vom nahe gelegenen Plattensee hierher, um Nahrung zu finden. Und wegen des warmen Wassers sind auch Kanutouren im Winter möglich.

"Das Wasser kommt aus dem Hévíz-See und der See ist auch im Winter 25 bis 26 Grad warm. Selbst wenn das Wasser hier nach zehn Kilometern ankommt, hat es noch immer über zehn Grad."

Viktor Csiszár, Naturschutzaufseher

Éva Fejes

Die Tour erfordert nicht viel Vorbereitung, körperliche Fitness oder Fachwissen. Die Mannschaft kommt etwas langsamer, vielleicht auch in Schlangenlinien voran. Als Gegenleistung gibt es im sumpfig werdenden Moorland viel zu sehen.

"Das Wasser dieses Abflusses des Hévíz-Sees ist schon sehr warm. Das ist keine typische Wassertemperatur, nicht einmal hier in der Gegend des Kleinen Plattensees. Deshalb ist auch die Vegetation hier viel reicher als an anderen Gewässern, sogar im Winter."

Éva Fejes, Tourismusreferentin

Vielleicht liegt es am milden Winter, dass an mehreren Stellen verschiedene Wasserpflanzen das Vorankommen erschweren. So schmal der Kanal auch ist, es gibt Schleusen und hie und da gleiten die Kanus unter einer Brücke hindurch. Im Schilf und in den Bäumen haben sich Vögel versteckt, aber nur wer im ersten Kanu sitzt und sehr aufmerksam beobachtet, kann vielleicht ein Exemplar erblicken.

"Wenn es ein wenig kälter wäre, könnten wir sicher Schwäne sehen. Bei unserer letzten Tour war eine ganze Menge da. Außerdem gibt es in diesem Gewässer viele Blässhühner. Die bekommt man aber nicht zu sehen; bis man da ist, haben sie sich versteckt."

Viktor Csiszár, Naturschutzaufseher

Viktor Csiszár mit den Kanufahrern

Diese Gruppe hat mit viel Glück am wärmsten Tag des Winters die 12 Kilometer lange Strecke bewältigt. Und an Erlebnissen hat es nicht gemangelt.

"Unser Boot ist steckengeblieben und wir haben überlegt, was wir jetzt tun sollten. Wenn es steckt, können wir nicht zurück. Aber wir haben uns immer wieder einen Ruck gegeben und mit gegenseitiger Unterstützung ist es schließlich gelungen."

Julianna Sárdy

"Es ist schon interessant, wenn es draußen kalt ist, und einem rinnt der Schweiß über den Rücken hinunter. Und gleichzeitig ist es einem aber auch kalt. Also dieser Sport ist im Winter wirklich etwas Besonderes."

Ivett Császár

"Es ist vielleicht schöner, wenn alles grün ist. Aber jetzt, wenn über allem eine Art Schleier liegt, war dieser Tag wirklich ein Geschenk."

Szilárd Somlai

Und wenn Sie von Ruhe, etwas Sport, und von Wasserabenteuern träumen, ohne nass zu werden – der Hévíz-Bach erwartet Sie noch einige Zeit für eine Kanufahrt.


0