BR Fernsehen - Abendschau


0

Schräge Mixturen Das Auge isst (man) mit

Kein Freibad, kein Sportverein, kein Teenie-Treff ohne ihn: Den Spezi! 60 Jahre hat die braune Brause jetzt auf dem Halbeglas, und wie alle wirklich guten Dinge ist sie ganz zufällig entstanden. Also: Augen zu, Flaschen auf und zusammengeschüttet, was nicht zusammengehört! Dann entstehen so garstig-gute Getränke wie der "Snowball" oder die "Mäusepisse".

Stand: 11.07.2016

Cola und Orangenlimo im Glas | Bild: picture-alliance/dpa

Wir alle lieben - Spezi. Ob es nun DER Spezi heißt oder DAS Spezi, da scheiden sich die Geister - allgemeine Einigkeit herrscht in Bayern, dass der Mix aus Cola und Orangenlimonade zu den Top-Erfindungen des Universums gehört. Geboren wurde die Idee - natürlich - im Freistaat, und zwar in Augsburg anno 1956. Die Legende geht, dass dort einst in einer Wirtschaft nur ein Zapfhahn für zwei Getränke frei war - also mussten Cola und Orangenlimo schwippschwapp miteinander in die Kiste.

Es kann nur einen geben

Eine andere Version besagt, dass in der Nachkriegszeit eben gemixt wurde, was gerade so da war und die Brauerei Riegele, so der offizielle Erfinder, einfach zuerst mit der Abfüllung der fertigen Mischung begann. Der Name "Spezi" gehört jedenfalls heute noch der Brauerei, ist aber längst zum Sammelbegriff für alle Cola-Orangenlimo-Mixturen geworden.

Regionale Spezi-alitäten

Vorsicht übrigens beim Bestellen eines Spezis: Im Emsland etwa stellt einem die Bedienung dann prompt eine Mischung aus Cola und Kornbrand hin, in Bamberg gibt's dann ein Bier und in der Schweiz ein Pils. Tatsächlich das Gewünschte kann man dagegen in bestimmten Regionen auch bekommen, wenn man ein "Gwasch", ein "Moorwasser" oder einen "Mexikaner" verlangt. Gerüchteweise kann auch die Bezeichnung "Dünnpfiff" funktionieren, wir würden aber eher davon abraten.

Today's Specials

Soviel zum Spezi - jetzt aber zu anderem Gebräu: Hier unsere Rezepte für den "Snowball", die "Mäusepisse" und das "Gummibärli"! Als alkoholfreie Alternative haben wir heute auf der Karte: "Augensaft", gerne genommen zur Halloween-Zeit, aber auch als Aperitiv für unliebsame Dates sehr zu empfehlen.

Snowball

Zutaten: 100 ml Eierlikör, 200 ml Zitronenlimonade, 1 Kugel Vanilleeis

Eierlikör und Limo in ein hohes Glas geben, gut umrühren, bis sich eine Schaumkrone bildet. Vanilleeiskugel hineingeben.

Mäusepisse

Zutaten: 1 Liter Milch, 1 halber Liter Schnaps, 8 Beutel Vanillezucker

Alle Zutaten in einen großen Krug geben und vermischen.

Gummibärli

Zutaten: 2 cl Southern Comfort (Whiskey), 8 cl Kirschsaft

Beides mit Eiswürfeln im Longdrinkglas servieren.

Augensaft

Schluck.

Zutaten: Kirschsaft oder Traubensaft, Litschis aus der Dose, Kirschen, Zahnstocher

Litschis abtropfen lassen und je eine Kirsche mittels Zahnstocher in die Litschi hineinstecken. Diese leckeren Augäpfel nun in dem roten Saft servieren.


0