BR Fernsehen - Abendschau

Bayern hautnah

------ TOP-THEMA ------

Jürgen Schmieder | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen Studiogast Jürgen Schmieder "Der Frauenversteher"

Er legt sich mächtig ins Zeug, um seinen Ruf als "verwegenster Selbstversuchs-Kandidat der Nation" gerecht zu werden. Denn er will es ganz genau wissen, wie es anfühlt, eine Frau zu sein. Seine Experimente beschreibt er jetzt in seinem neuen Buch. [mehr]

Kindergarten-Kinder, die die Nase putzen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Nase putzen Wischen oder schnäuzen?

Gerade jetzt, wenn es tagsüber warm und nachts kalt ist, erkältet man sich schnell. Oder man steckt sich bei jemandem an. Wichtigstes Accessoire ist dann: das Taschentuch. Das richtig zu benutzen, ist aber gar nicht so leicht! [mehr]

Bauerarbeiter stehn rum und streiken | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Streik Solidarität unter Kollegen

Streik auf der Baustelle. Und zwar auf allen, die von dem oberbayerischen Unternehmen betreut werden. Aber die Mitarbeiter der Firma Strasser wollen nicht mehr Geld oder Urlaubstage. Sie wollen, dass ihr Kollege bleiben darf. [mehr]

Erotische Gravuren auf Glas | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Frauenau Glas und Erotik?

Jetzt wird's erotisch - in gar ungewöhnlicher Kombination. Bayerischer Wald , Glas und Erotik? So a Weißbierglas is scho sehr sexy geschwungen, aber jetzt gibts dort eine laszive Austellung: Alles aus Glas - alles ziemlich heiß. [mehr]

Fränkische Weinkönigin Christina | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Daumen drücken! Weinkönigin-Wahl

Fränkische Weinkönigin ist toll, aber der Titel Deutsche Weinkönigin ist noch besser. Sechs Weinköniginnen stehen im Finale - und heute Abend fällt in Mainz die Entscheidung. Wir drücken unser Fränkin Christina die Daumen. [mehr]

Lebkuchenherz hängt in der Wiesn Styling Lounge | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Reportage Last Minute auf die Wiesn

Drei Tage lang tobt noch der lustige Wahnsinn auf der Münchner Wies'n. Und wenn Sie jetzt sagen: Aaach, ich hab doch da gar nichts zum Anziehen! Aber da gibt's seit neuestem Abhilfe: In der Wiesn Styling Lounge. [mehr]

Bergtour im Böhmerwald | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Böhmerwald Grenzüberschreitende Bergtour

Vor 30 Jahren war der Böhmerwald absolutes Niemandsland, denn der Todesstreifen verlief im Grenzgebiet Österreich, Böhmen und Bayern. Längst ist der durchtrennte Wald wieder eins und es wird Zeit, hier einen Europatrail zu erschließen. [mehr]

Frau joggt am Wöhrder See | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wieder zugeschlagen Der Po-Grabscher vom Wöhrder See

Er will es einfach nicht lassen, schon wieder hat der unbekannte Po-Grabscher zugeschlagen. Gestern Abend am Wöhrder See. Das Opfer: wieder eine junge Joggerin. Das war bereits die 42. Attacke des Grabschers. [mehr]