BR Fernsehen - Abendschau, der Süden

Ihr regionales Infomagazin

Ottfried Fischer | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Passau Otti und sein Museum

Reinhold Messner hat im Vinschgau in einer Burg schon lange eins, Markus Wasmeier sitzt am Schliersee und hat auch eins.ls. Und jetzt kommt noch Otti Fischer dazu. Auch er macht jetzt ein Museum auf: ein Hochwassermuseum. [mehr]

Himmelhorn- der neue Roman wir vor  Kühen gezeigt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video "Himmelhorn" Der neue Kluftlinger

Hurra - der neunte Kluftinger Fall ist da. Er spielt am Fuß des legendären Himmelhorn bei Oberstdorf. Wir treffen das Autoren Duo Klüpfel/Kobr im verwunschenen Oytal, warum der neunte Fall ausgerechnet hier spielt. [mehr]

Fahne gegen 3. Startbahn | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Seehofers Regierungserklärung 3. Startbahn kommt doch?

Es geht mal wieder um die 3. Startbahn für den Münchner Flughafen. Jetzt soll doch noch versucht werden, diese zu realisieren. Für die Menschen, die in der Nähe des Flughafens leben, ist das natürlich eine Horrornachricht. [mehr]

Felsen wird gesprengt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Sprengung Jochpass gesperrt

Der Jochpass zwischen Bad Hindelang und Oberjoch ist der Traum für Motorradfahrer: 105 Kurven auf knapp sieben Kilometern. Doch das wurde jetzt zu gefährlich, denn Felsen drohten abzustürzen. Am Pass muss nun gesprengt werden. [mehr]

Kletterer in der Wand | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wild-Kletterer Kein Versicherungsschutz

Auch in Falkenberg in der Oberpfalz wird liebend gern geklettert - nur leider wild und verboten am Burgfelsen. Doch das ist ein echtes Problem für die Gemeinde. Denn wenn irgendwas passiert, zahlt keine Versicherung. [mehr]

Auto brennt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Fürstenfeldbruck Feuerteufel geht um

utobesitzer bekommen seit Juli Schreckensnachrichten über einen Unbekannten, der PKWs in Brand setzt. Er kommt, geht und keiner kriegt ihn zu fassen. 300 000 Euro Schaden hat er verursacht und noch immer keine Spur von ihm. [mehr]

Zöschingen mit Windrädern | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Bürgerwindpark Zöschingen Schlechtes Geschäft mit dem Wind

Jeder, der Geld anlegt, hofft auf eine gute Rendite. Aber in der heutigen Zeit? Ziemlich schwer - und auf der Suche nach Alternativen kann man sich schon mal "vertun". Wir haben einen Fall aus dem schwäbischen Zöschingen. [mehr]

Die Brücke von Neuburg an der Donau von oben | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Noch ein Bürgentscheid? 2. Neuburger Brücke

Man muss nur hartnäckig sein! Das denkt sich wohl die CSU in Neuburg an der Donau und will einen erneuten Bürgerentscheid. Es geht um eine zweite Brücke für Neuburg, doch vor zwei Jahren ist die CSU damit gescheitert - und jetzt? [mehr]

Arbeiter am Wehr | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Passau Sanierung der Wehranlage

Zehntausende Tonnen Wasser drücken gegen die Wehranlage Kachlet. Hundert Jahre ist das Kraftwerk jetzt alt - da gibt es schon Materalverschleiß, der nun repariert werden muss. Ungewöhnliche Arbeiten mit großen Herausforderungen. [mehr]