BR Fernsehen

KOCHEN Schuhbecks Meine bayerische Landküche

Sternekoch Alfons Schuhbeck (im Bild) präsentiert wieder "Gschmackige" Gerichte, raffinierte Rezepte und charmante Sprüche. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Elmar Wepper nimmt er sich wieder der bayerischen Küchenkultur an, verrät neue Küchengeheimnisse und serviert kulinarische Genüsse. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Foto Sessner. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 12.01.2014
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Alfons Schuhbeck, Elmar Wepper

Es gibt viele regionale Produkte, auf die die Münchner stolz sein können: Das Bier der Landeshauptstadt hat Weltruf, eine original Münchner Brezn ist fast schon eine Weltsensation und die Weißwurst ein in aller Welt bewundertes Gericht. Weniger bekannt und trotzdem g'schmackig ist das Münchner Zwiebelfleisch. Letzteres kommt in Schuhbecks "Meine bayerische Landküche" natürlich vom Land, besser gesagt vom Berg. Der Almochse ist besonders schmackhaft, schließlich ernährt er sich von besten Almwiesen und -kräutern.

Was wäre die bayerische Küche ohne die Einflüsse vom Land? "Nix", stellt Alfons Schuhbeck in der zweiten Staffel von "Meine bayerische Landküche" fest. Und Elmar Wepper meint: "Und was wäre die bayerische Küche ohne Schuhbeck? Zweimal nix!" Damit ist der Kurs schon festgesteckt, was die beiden in den zehn neuen Folgen braten und brutzeln werden: bodenständige Gerichte, veredelt vom Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck und quasi qualitätskontrolliert vom bayerischen Gourmet und Spitzenschauspieler Elmar Wepper.
Landauf, landab hat Alfons Schuhbeck bayerische Traditionsgerichte gesucht: Da sind Klassiker wie Zwiebelfleisch oder Pflanzerl genauso dabei wie ganz neue Kreationen, so zum Beispiel ein Hirschrücken auf Holunder-Rotwein-Butter. Allen gemeinsam ist die bayerische Herkunftsnote.
"Bleibe im Land und ernähre Dich redlich" - dieses Sprichwort nehmen Elmar Wepper und Alfons Schuhbeck wörtlich. Das trifft auf die Gerichte genauso zu wie auf die Zutaten. Was gibt es denn Besseres als etwas "Hausg'machtes"? So wie süßsauer eingelegter Kürbis oder selbst veredelter Essig und eine selbst gemachte Mayonnaise. Das geht schnell von der Hand und gelingt garantiert, wenn man die Tricks und Kniffe des Sternekochs Alfons Schuhbeck kennt. Bayerische Landküche - frisch auf den Tisch. "Was Besseres werden Sie nicht finden!", verspricht das Erfolgsduo auch für die neue Staffel.

Redaktion: Annette Siebenbürger

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.