BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Winter im Wegscheider Land

Sonntag, 02.02.2014
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Im südlichen Bayerischen Wald nahe der Grenze zu Österreich. Auf seinem kleinen Anwesen in der Meßnerschlagerwaide geht Adolf Fenzl seiner Winterarbeit, dem Besenbinden, nach. Zwischen Thalberg und Breitenberg heißt ein kleiner Weiler Spießbrunn. Hier ist die Familie von Manz daheim. Die Möbel, die der Schreiner Philipp von Manz herstellt, sind aus edlen Hölzern, und was bei Familie von Manz auf den Tisch kommt, stammt alles aus der eigenen Landwirtschaft, sogar der Wein.
Die Waldler aus der Gegend um Wegscheid treffen sich im Grenzstüberl von der Meßnerschlagerwaide. Da kommen nicht nur der Philipp und der Adolf zum Eisstockschießen, sondern auch Künstler wie der Bildhauer Michael Lauss. Er ist vielleicht der begabteste Bildhauer aus dem Raum Passau. Das Filmteam darf dabei sein, wie eine seiner großen Figuren entsteht.
Im Grenzstüberl werden in der Faschingszeit Wetten abgeschlossen wie diese: Der Fenzl Hans wettet, dass er mit seinem Mercedes MB Trac den voll beladenen Getränkewagen vom Fischer Hias wegzieht, obwohl dieser mit all seinen PS dagegenhält. Den Ausgang dieser Wette hat das BR-Team gefilmt, genauso wie das "Saukopfessen" beim Frickenhammer Schmied in Meßnerschlag.
Der Jogl, der Wirt des Grenzstüberls, der auch ein gute Sänger ist, führt das Filmteam durch seinen winterlich verschneiten Wald und erzählt Schmugglergeschichten. Er liebt seinen Wald und sagt: "Ein Waldler ohne Wald, des ist nix."

Redaktion: Yvonne Belohlavek