BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Zwei Wirtshäuser im Frankenwald

Sonntag, 08.12.2013
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Ganz nah am Ursprung der Wilden Rodach steht, tief im Wald versteckt, die "Bischofsmühle". Korn wird hier schon lange nicht mehr gemahlen. Dafür hat die Familie Strößner die Gastronomie nach und nach ausgebaut. Bei den Einheimischen wie bei den Ausflüglern ist das Gasthaus sehr beliebt. Die Chefköchin Dorothea Strößner hat das Kochen von ihrer Mutter gelernt. Fränkische Gerichte wie Schäufele mit Klöß werden von den Gästen gern bestellt, aber auch Geflügel-, Wild- und Fischgerichte. Die hervorragende Küche und die idyllische Umgebung haben schon viele Brautpaare überzeugt, hier ihre Hochzeit zu feiern.
Auch im "Schwarzen Ross" in Neudorf, nicht weit von Naila entfernt, wird sehr gut gekocht. Angelika Heinrich wurde sogar mehrfach für ihre Kochkunst ausgezeichnet; trotzdem ist die Küche bodenständig geblieben. Ihre Rouladen und ihr Rehrücken mit Pfifferlingen sind echte Gaumenfreuden. Fast jedes Wochenende ist das Wirtshaus bis auf den letzten Platz besetzt. Da muss Angelika Heinrich die ganze Familie einspannen, sonst könnte sie den Andrang niemals bewältigen.

Redaktion: Yvonne Belohlavek