BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 29.03.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Der Dauer-Wanderer Marinus Glonner
Unser Gast Marinus Glonner freut sich, dass der Frühling endlich da ist und er die Wanderstiefel wieder schnüren und losmarschieren kann. Der Rentner vom Tegernsee sammelt Kilometer um Kilometer! Im Laufe seines Lebens ist er bereits mehr als einmal um die Welt gelaufen - sage und schreibe 55 000 Kilometer!

Service: Bayerns schönste Tomate! - Pikieren und Wurzelschnitt
Seit der Aussaat der "Wir in Bayern"-Tomatensamen sind nun drei Wochen vergangen. Aus dem Samen hat sich zunächst ein Keimling und nun eine kleine Pflanze entwickelt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Tomatenpflänzchen zu pikieren. Tipps und Tricks vom Gartenexperten Andreas Modery.

Kochen: Die Weißenbeck-Damen machen Zweierlei Kalbskopf
Unsere beiden Weißenbeck-Damen aus Unterbachern servieren uns diesmal eine urbayerische Spezialität: Kalbskopf - dieser wird auf zweierlei Arten zubereitet.

Weibsbilder: Georgine mit dem schwarzen Gürtel
Georgine Prescher aus Kochel am See ist 68. Zweimal die Woche trainiert sie für die Bayerischen Meisterschaften im Judo. Das macht sie schon seitdem sie 14 Jahre alt war. Bis heute ist Judo ihre große Leidenschaft. Der Sport gibt ihr viel Selbstsicherheit und Gelassenheit und großen Erfolg hat sie darin auch: Zusammen mit ihrer Partnerin wurde sie Bayerische Meisterin im Kata-Judo.

Die Dorfausrufer in Mittelfranken
Wichtige Neuigkeiten erfahren wir heutzutage aus der Zeitung, dem Radio, dem Fernsehen oder im Internet. Manchmal pfeifen vielleicht auch die sprichwörtlichen Spatzen Wissenswertes von den Dächern. Im mittelfränkischen Großenried aber hat man sich zur "Nachrichtenübermittlung" neuerdings wieder auf einen alten, fast vergessenen Brauch besonnen - des Ausschellens.

Hinweis Bergauf-Bergab: Skitour durchs Karwendel
Die einen gehen bei diesem Wetter bereits zum Baden. Die anderen tummeln sich gerne noch im Schnee. Wie's halt jeder am liebsten mag. Die Kollegen von Bergauf-Bergab hat es jedoch noch einmal auf die Ski getrieben. Bei diesem Wetter machen sie eine Durchquerung des Karwendels. Wie diese Durchquerung zu Ende geht, sehen Sie Donnerstagabend bei Bergauf-Bergab ab 21.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss