BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 18.01.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Zu Gast: Christian Rottenegger, Annette Kniffler

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: "Mit dem Rad in den Himalaya"- Christian Rottenegger & Annette Kniffler
Einen Achttausender zu besteigen, das machen nur ganze wenige in ihrem Leben. Unsere Gäste Christian Rottenegger und Annette Kniffler wollten zum Start ihrer "Ultratour II" in Augsburg am 1.4.2011 genau das - aber sie sind zu dem Achttausender in Tibet auch noch mit dem Rad angereist!

Service: Reisetipp Naturpark Weissensee
Reiseexpertin Annette Eckl gibt ganz persönliche Übernachtungs-, Restaurant- und Ausflugstipps für Weissensee, dem heilklimatischen Naturpark in Kärnten.

Kochen: Schmankerlkönigin kocht live! - Wiener Braten
Eines ihrer Lieblingsgerichte, das hat uns unsere Zuschauerin Antonia Köckerbauer aus Wenig in Österreich zugeschickt: Wiener Braten. Der wird gemacht aus einem panierten Schweinebauch, serviert mit Kartoffeln und Käferbohnensalat. Ein tolles Wintergericht - findet auch unser Spitzenkoch Stefan Forster und wählt sie damit zur Schmankerlkönigin der Woche!

Der Xylograph
Noch vor hundert Jahren galt Nürnberg als eine Hochburg der Xylographie. Xylographie - das ist die Kunst des Holzschnittes. Heute gibt es nur noch eine einzige Werkstatt in Nürnberg. Und in der arbeitet Rudolf Rieß - wir haben ihn besucht.

Mitmach-Aktionen
Kennst mi? Das bayerische Orte-Raten
Host mi? Das bayerische Wörter-Raten

Redaktion: Wolfgang Preuss