BR Fernsehen

FRANZI Sitar und Dudelsack und Joulupukki

FRANZI - Joulupukki: Franzi (Jule Ronstedt) schaut Werner (Sebastian Bezzel) eindringlich in die Augen und hört ihm zu. | Bild: BR, Meike Birck

Montag, 10.08.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Sitar und Dudelsack

Franzi ist ziemlich entsetzt: Hakan, der deutlich jüngere Liebhaber ihrer Mutter Traudl, zieht in Franzis Elternhaus ein. Beim Umzug hilft Hakans Onkel Tarik aus Istanbul. Franzi beschleicht das Gefühl, dass auch er ein Dauergast im Hause ihrer Mutter werden könnte. Angeblich legt Onkel Tarik in Erding aber nur einen Zwischenstopp ein, denn eigentlich schreibt er Reisereportagen. Vorher war er in Schottland und Indien - und gerade ist er auf dem Weg nach Island. Begeistert berichtet er Traudl von Elfen und Trollen und wie er mit dem Maharadscha von Jaipur Sitar und mit den schottischen Hoheiten Dudelsack gespielt hat.

Joulupukki

Werner hat Unterlagen zu einem Bankschließfach in Bregenz gefunden, das seiner verstorbenen Mutter gehört, und von dem niemand wusste. Wie seinerzeit die alte Frau Grüneis steigen Franzi und Werner in einem Hotel in Lindau am Bodensee ab und fahren per Schiff weiter ins österreichische Bregenz. Dass der Inhalt des Schließfachs nicht ganz legal erworben zu sein scheint, macht Werner zunehmend nervös. Franzi dagegen schmiedet schon Zukunftspläne: Die Finanzierung ihres eigenen Ladens scheint gesichert. Noch unruhiger wird Werner dann bei Fotos, die seine Mutter mit einem blonden Lappen mit Trompete zeigen und die in Rovaniemi abgeschickt wurden. Auch wenn Franzi ihn zu beruhigen versucht - in Rovaniemi wohnt nur der Joulupukki, der finnische Weihnachtsmann - sieht Werner schon eine schicksalhafte Verknüpfung von Joulupukki und dem blonden Lappen für sein zukünftiges Leben.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franzi (Franziska Ostermeier) Jule Ronstedt
Traudl Ostermeier Gisela Schneeberger
Werner Grüneis Sebastian Bezzel
Sandra Kathrin von Steinburg
Robert Weindl Stephan Zinner
Tarik Vedat Erincin
Frau Traunspurger Heide Ackermann
Frau Konstantinides Sarah Camp
Bedienung Erding Kirstin Fischer
Hakan Ercan Karacayli
Bankdirektor Ferry Öllinger
Hotelangestellter 1 Ferdinand Schmidt-Modrow

Autor/Autorin: Peter Bradatsch
Kamera: Andy Löv
Regie: Matthias Kiefersauer
Musik: Rainer Bartesch
Redaktion: Elmar Jaeger

In der Serie "FRANZI" bemüht sich die Titelheldin (Jule Ronstedt) in ihrer alten Heimat Erding, eine persönliche Pleite als Neuanfang anzusehen. In weiteren Rollen zu sehen sind: Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel, Kathrin von Steinburg und Stephan Zinner.