BR Fernsehen

FRANZI Rimini und Festspiele

Franzi lächelt freudig. | Bild: BR, Meike Birck

Montag, 03.08.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Rimini

Sandra hat für Franzi eine Überraschung für den Abend geplant, die sich als Besuch bei der Erdinger Liedertafel entpuppt. Franzi ist empört, vor allem weil es Sandra dabei nur um eine Begegnung mit ihrem neuen Chef Dr. Fiedler geht. Und jetzt ist der noch nicht einmal da. Währenddessen geht Franzis Mutter Traudl zum Klassentreffen. 44 Jahre nach der Mittleren Reife kommt es zu einem Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mitschülerinnen Inge, Gerlinde, Dagmar und all den anderen im "Gasthof Goldener Hirsch". Die erste Wiedersehensfreude weicht jedoch schnell kleinen Eifersüchteleien - und plötzlich steht die Frage im Raum, was damals eigentlich genau passiert ist bei der Klassenfahrt vor 44 Jahren in Rimini mit Traudl und dem bildhübschen Gianluca im italienischen Cabrio, und warum ausgerechnet die Inge auf einmal mit Nachnamen Rivelli heißt ...

Festspiele

Frühmorgens sitzt der völlig aufgelöste Robert bei Franzi und Werner in der Küche und beklagt sich über Sandra. Denn diese will mit Dr. Fiedler, ihrem neuen Chef in der Erdinger Zulassungsstelle, in die Oper nach Salzburg fahren und zwar Übernachtung inklusive. Franzi hält von den Plänen ihrer Freundin wenig - und überhaupt will sie diesen Dr. Fiedler endlich persönlich kennenlernen.
Während sich Robert in eine Verkaufserdbeere verkriecht, kehrt Sandra vor ihrer Abfahrt mit ihrem Opernliebhaber noch rasch "Bei Giorgio" ein. Dort bekommt Franzi den Dr. Fiedler nun endlich zu sehen und muss reichlich staunen über ihn - und über ihre Freundin Sandra noch viel mehr...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Frau Göberl Maria Peschek
Gerlinde Lisa Kreuzer
Robert Weindl Stephan Zinner
Franzi (Franziska Ostermeier) Jule Ronstedt
Hakan Ercan Karacayli
Ilja Götz Burger
Dr. Fiedler Johannes Herrschmann
Sandra Kathrin von Steinburg
Erika Monika Manz
Herr Blinzler Gerd Lohmeyer
Kollmannsberger Stefan Betz
Werner Grüneis Sebastian Bezzel
Wirtin Anni Kathi Leitner
Inge Irene Clarin
Traudl Ostermeier Gisela Schneeberger
Karin Jeschke Eva-Maria Reichert
Frau Konstantinides Sarah Camp
Frau Traunspurger Heide Ackermann

Autor/Autorin: Peter Bradatsch
Kamera: Andy Löv
Regie: Matthias Kiefersauer
Musik: Rainer Bartesch
Redaktion: Elmar Jaeger

In der Serie "FRANZI" bemüht sich die Titelheldin (Jule Ronstedt) in ihrer alten Heimat Erding, eine persönliche Pleite als Neuanfang anzusehen. In weiteren Rollen zu sehen sind: Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel, Kathrin von Steinburg und Stephan Zinner.