BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Bischof Stefan Oster

Werner Schmidbauer mit Bischof Stefan Oster beim Gipfeltreffen | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Montag, 25.05.2015
18:00 bis 18:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
2015

"Da braucht‘s schon einen Bischof, dass wir nach 13 Jahren Gipfeltreffen das erste Mal in den Bayerischen Wald kommen", so begrüßte Werner Schmidbauer seinen Gast für das erste Gipfeltreffen in Niederbayern, den Passauer Bischof Stefan Oster zur Tour auf den 1.373 Meter hohen Lusen.

Genau ein Jahr nach seiner Weihe zum Oberhaupt des Bistums Passau machten sich Bischof Oster und Werner Schmidbauer vom Bergdorf Waldhäuser auf den Weg. Der führt durch den Nationalparkwald, über die sogenannte Himmelsleiter hinauf auf den von bizarr zerklüfteten Granitfelsbrocken übersäten Gipfel des Lusen.

Der knapp 50-jährige Bischof erzählt von seiner Kindheit, von seiner jugendlichen Eitelkeit, seiner "wilden Zeit" als Jugendlicher in Regensburg und auch von der langjährigen Beziehung zu seiner damaligen Freundin: "Sie war die Frau meines Lebens." Mit 30 Jahren ließ er dieses Leben hinter sich, um ins Kloster zu gehen.
Im Laufe der Wanderung erzählt Bischof Oster von seinem beruflichen Werdegang, seinen Zweifeln und Träumen und spricht über kirchliche Themen und sein Leben in einer Wohngemeinschaft.

Mit einem Bier aus der bistumseigenen Brauerei überrascht er Werner Schmidbauer zur Gipfelbrotzeit: "Brauerei-Chef bin ich nämlich auch noch."

Redaktion: Sonja Kochendörfer

Juli 2016

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

November 2016

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Legende für TV

  • Als Podcast verfügbar
  • Audiodeskription
  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Originalfassung mit Untertiteln
  • Schwarz-weiß
  • Stereo
  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der
    Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der
    Mediathek verfügbar