BR Fernsehen

DIE 68ER - EIN AUFBRUCH UND SEINE FOLGEN Lebenslinien Hippie mit Hackbrett. Die Geschichte der Anna W.

Anna W. (links) und ihre Schwester Frauke W. in Mexiko, 1967. | Bild: BR/Anna W.

Montag, 09.04.2018
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2008

Vom Walchensee in die Welt – Annas Lebenstraum war es schon immer, Musikerin zu sein. Mit ihrer Schwester Frauke beginnt sie früh, Volksmusik zu spielen – doch nicht auf die volksfestmäßige Art. Die beiden spielen feine bayerische Klänge, zu denen sie auch tanzen. Als Hippies gehen sie in den späten 60ern mit ihren Melodien auf Tour, erst in die USA, von dort nach Mexiko. Dann kommt Frauke auf mysteriöse Weise ums Leben. Mit der Schwester stirbt auch ein Teil von Anna. Ohne Frauke will sie keine Musik mehr machen. Sie wird Fotografin und Performancekünstlerin.
Später zieht sie zu den vier Frauen, die sich in Schwabing um den ehemaligen Kommunarden Rainer Langhans scharen. Anna vermittelt dabei ein anderes Bild vom Leben in dieser Gemeinschaft als man es sich gemeinhin vorstellt.
Doch neben diesem Leben führt sie noch ein zweites, ganz anderes. Denn da sind immer auch der Walchensee und das Café Bucherer, das seit 1924 den Großeltern und später ihrer Mutter gehört. Immer wieder kehrt Anna dorthin zurück und hilft mit, bis die Mutter einen Herzinfarkt erleidet, und die Wirtschaft verpachtet wird. In einer kleinen Wohnung neben dem Haupthaus wohnt Anna, die inzwischen selber eine Tochter hat, nun mit ihrer Mutter zusammen, und kümmert sich um sie, vor ihrem Fenster der Walchensee.

Autor: Gabriele Dinsenbacher-Bleek
Regie: Gabriele Dinsenbacher-Bleek
Redaktion: Martin Kowalczyk