BR Fernsehen

Bayern, Bier und Politik Und ewig grüßt die Kanzlerin

Merkel-Darstellerin und Schulz-Darsteller beim Nockherberg 2017 sehen sich tief in die Augen  | Bild: BR

Sonntag, 25.02.2018
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Ursula Heller, Werner Schmidbauer

Bekanntlich bleibt ja nichts so, wie es ist – auch in Bayern nicht. Ministerpräsident Horst Seehofer gibt auf, nachdem die CSU die absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl im vergangenen Herbst verloren hat. Und Marcus H. Rosenmüller beendet seine Karriere als Singspiel-Regisseur bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg. Es ist noch nicht klar, was schlimmer ist für Bayern, weshalb sich die BR-Moderatoren Ursula Heller und Werner Schmidbauer für die diesjährige Ausgabe von "Bayern, Bier und Politik" Gäste eingeladen haben, die sich nicht nur mit der Politik auskennen, sondern auch mit dem Nockherberg:

Thomas Goppel, ehemaliger CSU-Generalsekretär und Minister im Kabinett von Edmund Stoiber, sowie Christian Ude, Alt-Oberbürgermeister von München, beide Nockherberg-erprobt. Ebenso wie der Schauspieler Michael Lerchenberg, der viele Jahre als Stoiber-Darsteller im Singspiel auftrat und dann als Fastenprediger den Politikern die Leviten las, und Luise Kinseher, die das jetzt als "Mama Bavaria" übernimmt. Und der Autor und Kabarettist Thomas Lienenlüke, der fünf Jahre lang die Singspiele schrieb, die Marcus H. Rosenmüller auf dem Nockherberg so hinreißend inszenierte, und von denen in dieser Sendung viele Ausschnitte zu sehen sind.

Autor: Meinhard Prill
Redaktion: Frida Buck