BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 25.02.2018
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Wer die Seven Summits, also die höchsten Gipfel der sieben Kontinente, sowie Südpol und Nordpol erreicht, der bekommt keine Olympiamedaillen, hat aber hat den „Explorers Grand Slam“ geschafft. Die erste Deutsche, der das gelungen ist, ist Julia Schultz aus Memmingen. Ohne PR- und Vermarktungs-Trara, ganz still und leise hat sie diese extremen Punkte der Erde erreicht. Angefangen hatte es vor zehn Jahren mit dem Kilimandscharo auf einer Tour mit dem Allgäuer Bergführer-Urgestein Udo Zehetleitner. Mit ihm und dem Team von Bergauf-Bergab hat Julia Schultz jetzt einen kleinen Ausflug in ihren „Hausbergen“ unternommen – und dabei tatsächlich Neuland betreten.

In zwei weiteren Beiträgen geht es in der Bergsteigersendung noch um winterliche Entdeckungstouren in ganz anderer Hinsicht: Einmal bei der Frage, wie Kinder mit Spaß und Vergnügen das Skitourengehen lernen können; im zweiten Fall erleben junge Flüchtlinge den Winter und die Berge in ihrer neuen Heimat mit Schneeschuhen – und bergab mit Schlitten.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.