BR Fernsehen

Heimatsound

Die Band "Bittenbinder". | Bild: BR/Julia Müller

Nacht auf Freitag, 02.02.2018
00:25 bis 01:10 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Sebastian Horn

BITTENBINDER ist eine siebenköpfige Band aus München mit Einflüssen von Peter Fox, Soullegende James Brown und Stevie Wonder. Gründerin, Komponistin und Texterin ist Frontfrau Veronika Bittenbinder, Tochter der Volksschauspielerin Johanna Bittenbinder. Sie begann ihre musikalische Laufbahn bereits mit vier Jahren. Nach Klavier- und Geigenunterricht, Kinderchor und Jugendmusik-Wettbewerben folgte schließlich das Jazzmusik-Studium. BITTENBINDER hat 2015 „Stimmen Bayerns – Freiheit“ aufgenommen, das erste Studioalbum der Band mit funkig-souligem Sound und deutschen Texten.
Singer-Songwriter Max von Milland kommt aus Brixen, Südtirol. In seinen Mundartsongs erzählt er von den Höhen und Tiefen des Lebens, Hoffnungen und Verlusten. Er verpackt seine Texte in wunderschöne Popklänge, die an Bands wie Coldplay erinnern. Mit seinem zweiten Album „Bis dir olls wieder gfollt“ erweitert der Wahlmünchner seine musikalische Bandbreite und nimmt die Zuhörer mit auf eine facettenreiche, verträumte Reise voller Gefühle.
Mit zehn sang er im Knabenchor der Münchner Frauenkirche, jetzt rockt er die Bühne: Xavier Darcy. Der Autodidakt ist eine Mischung aus amerikanischem Singer-Songwriter und britischem Gitarren-Indiepopper. Seine Musik ist geprägt von folkigen Melodien, Gitarrenrhythmen, oft mit melancholischen Texten hinterlegt. Obwohl seine Sprechstimme hell ist, überrascht Xavier mit dunklem sowie kraft- und gefühlvollem Gesang. Der 21-Jährige mit englischen und französischen Wurzeln lebt aktuell in Oberpframmern. Im Frühjahr 2016 hat er sein erstes Studioalbum „Extended Play“ aufgenommen.

Redaktion: Christian Rudnitzki