BR Fernsehen

Löwengrube Heimkehr

Herr Grüner (Gerd Fitz, links) ist dabei, als sich Bruder (Jörg Hube) und Schwester (Sandra White) zum ersten mal nach dem Krieg wiedersehen. | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 22.01.2018
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 5

Das Deutschland den Krieg verloren hat, kümmert den heimkehrenden Karl Grandauer wenig. Aber der Vater ist gestorben, in der Wohnung haben sich wildfremde Mieter eingerichtet, der jüngere Bruder Adi tut in Berlin, was ihm sein patriotisches Gewissen befiehlt, und Luise hat den Bäckermeister Max Kreitmeier geheiratet. Groß ist dort die Freude über Karls Heimkehr und ein Zimmer schnell freigemacht, wo Karl vorerst wohnen kann.

Nichts ist wie früher

Die Stadt ist verwahrlost, kaum etwas funktioniert, und Kurt Eisner bemüht sich, die von ihm ausgerufene Republik aufrechtzuerhalten. Da gehört Karl noch zu den Glücklichen, als er Arbeit als Fotolaborant bei der Polizei findet. Von den revolutionären Ereignissen bekommt der Heimkehrer eigentlich nur etwas über den Gesellen von Max mit, der eines Tages wegen einer Schießerei verhaftet wird – während er den Reden eines Revolutionärs am Fuß der Bavaria lauscht.

Schlägt das Schicksal zu?

Karl lernt eine junge Frau kennen, die er zufällig wiedertrifft – in der Musikalienhandlung Soleder, wo er ein Geschenk kaufen will. Näheren Kontakt verhindert Traudls Vater mit verächtlichem Blick auf den heruntergekommenen Kriegsheimkehrer. Während der Unruhen nach Kurt Eisners Ermordung nehmen die Rotarmisten in der Löwengrube eine Polizeischülerklasse samt Grandauer fest – die Männer dienen als Geiseln.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Luise Kreitmeier Sandra White
Grüner Gerd Fitz
Max Kreitmeier Werner Rom

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.