BR Fernsehen

BR-KLASSIK: Blomstedt Bamberg Bruckner Die Domtournee

Sonntag, 12.11.2017
10:15 bis 11:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Jedes Konzert ist für ihn ein Gottesdienst, sagt Herbert Blomstedt, der große schwedische Dirigent. Im Juli 2017 ist er 90 Jahre alt geworden. Er ist der wohl älteste aktive Dirigent der Welt. Ans Aufhören denkt er nicht. Warum auch: Er ist gesund und strahlt Frische und Vitalität aus. Sein phänomenales Gedächtnis ist so faszinierend wie seine Selbstdisziplin und sein fast schon universelles Wissen. Herbert Blomstedt hat mit den bedeutendsten Orchestern der Welt gearbeitet und ist dabei völlig uneitel geblieben.

Seit 1982 arbeitet der Maestro mit den Bamberger Symphonikern zusammen, ein Verhältnis, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. 2006 ernannte das Orchester Blomstedt zu seinem Ehrendirigenten.

175 Konzerte hat er in den vergangenen 35 Jahren mit den Bambergern Symphonikern gegeben. Nur wenige Tage nach seinem Geburtstag geht Blomstedt mit dem Orchester auf Tournee – viermal Bruckners 5. Symphonie in vier Kathedralen: Bamberg, Würzburg, Passau und St. Florian bei Linz. Eine echte Herausforderung – kräftemäßig und akustisch. Denn: Wie lässt sich ein Orchester auf den langen Nachhall von riesigen Kirchen einstellen? Bruckners 5. ist aus Sicht Blomstedts ideal, um sie in einer Kathedrale zu spielen.

Filmautor Eckhart Querner beobachtet Blomstedt und die Bamberger bei der letzten Probe vor der Dom-Tournee und geht mit auf die Reise. Autor und Kamerateam kommen dabei einem Künstler nahe, der von der ersten Minute der Begegnung an fasziniert: durch seinen feinen Humor, durch sein präzises Arbeiten am perfekten Klang und durch seine konzentrierte Ruhe auf das Wesentliche: die Musik. Höhepunkt der Domtournee ist das Konzert in der Stiftsbasilika St. Florian, wo Anton Bruckner Chorknabe war und Stiftsorganist, und wo er begraben liegt.

Autor: Eckhart Querner
Redaktion: Peter Fohrwikl

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

September 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Januar 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Legende für TV

  • Als Podcast verfügbar
  • Audiodeskription
  • Originalfassung mit Untertiteln
  • Schwarz-weiß
  • Stereo
  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der
    Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der
    Mediathek verfügbar