BR Fernsehen

Landfrauenküche Manja Rohm - Mittelfranken

Manja Rohm | Bild: BR/megaherz gmbh/Andreas Maluche

Samstag, 09.09.2017
13:30 bis 14:00 Uhr

BR Fernsehen
2016

Die „Landfrauenküche“ gibt es seit vielen Jahren im BR Fernsehen. Das bewährte Konzept ist geblieben: Welche der sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede der Frauen Gastgeberin. Sie lädt ihre Mitstreiterinnen zu sich auf den Hof ein und lässt sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. Die Frauen bewerten sich selbst; kritisch, aber immer freundschaftlich. Wer am meisten punkten konnte, das wird in der letzten Folge verraten. Alfons Schuhbeck kocht dann zusammen mit den Landfrauen die Siegergerichte nach.
Es braucht keine exotischen Zutaten oder die neuesten Kochtechniken, um die Gerichte der Landfrauen nachkochen zu können. Es braucht aber erstklassige heimische Produkte, die auf den regionalen Wochenmärkten oder beim Metzger um die Ecke zu kaufen sind.

Manja Rohm aus Mittelfranken trifft man nicht nur im Wald mit der Motorsäge beim Holzmachen an, sondern auch am Steuer eines 40-Tonner-Lkw mit Anhänger. Manja ist in den Biomasse-Betrieb ihres Vaters eingestiegen, denn Holz in allen Variationen hat es ihr einfach angetan. Daneben ist die 27-Jährige aus Roth auch noch „Bayerische Waldprinzessin“, ein Ehrenamt, das sie mit Begeisterung ausübt. Und wenn noch Zeit bleibt, dann kümmert sie sich um ihre kleine Menagerie: Pferde, Schafe und Hunde, denn Manja hat ein großes Herz für Tiere.

Acht Teile, wöchentlich

Redaktion: Sonja Kochendörfer