BR Fernsehen

DOX – DER DOKUMENTARFILM IM BR / MUSIKSOMMER Elvis 56

Elvis Presley | Bild: SWR, honorarfrei

Dienstag, 01.08.2017
23:30 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen
USA 1987

In ihrer außergewöhnlichen Produktion "Elvis 56" dokumentieren Alan und Susan Raymond das aufregende Jahr 1956, in dem sich der 21-jährige Lastwagenfahrer Elvis Presley aufmachte, die Musikszene zu revolutionieren und die Welt aus den Angeln zu heben.

Elvis Presley nahm „Heartbreak Hotel“ auf, seinen ersten Millionenhit, stand mit den Dorsey Brothers auf der Bühne, trat in den illustren TV-Sendungen von Milton Berle, Steve Allen und Ed Sullivan auf. Bei Ed Sullivan befahl die Zensur, „Elvis the Pelvis“ nur von der Taille aufwärts zu zeigen.

Die Eltern befürchteten die Vergiftung der Seelen ihrer Kinder angesichts des erregenden Hüftschwungs ihres neuen Idols. Die Montage von Foto- und Filmmaterial – zum Teil zum ersten Mal überhaupt zu sehen – ist grandios, die Musik selbst – von „Hound Dog“ bis zu „Love me Tender“ – erzählt von Elvis‘ unaufhaltsamem Aufstieg in den Pop-Himmel. Der Rest ist Geschichte, oder wie John Lennon sagte: Vor Elvis war nichts.

Elvis Presley starb am 16. August 1977. Diesen August jährt sich sein Todestag zum 40. Mal.

"Elvis 56" bildet den Auftakt zum Musiksommers 2017 im BR Fernsehen. Neben Elvis Presley mit dabei: die Rolling Stones und Bob Marley – Superstars satt im Musiksommer 2017, drei großartige Dokumentarfilme jeweils am Dienstag Abend und zum Abschluss eine Reportage über das Africa Festival in Würzburg.

Regie: Susan Raymond, Alan Raymond
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR