BR Fernsehen

Moni's Grill In der Nähe

Moni's Grill - In der Nähe (Folge 6):  Zum Wohl in einer netten Damenrunde. Moni (Monika Gruber, rechts) und Regina Halmich. | Bild: BR/Günter Reisp

Freitag, 28.10.2016
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016
Folge 6

Zu Gast: Regina Halmich

Die Schweiger-Oma hat so ihr Eigenleben, das sie gern im Geheimen lässt. Erst vor Kurzem hat sie den Familienetat durch ihre Internet-Exkursionen zu erotischen Plattformen um gute 10.000 Euro belastet.

Spiel mit dem Feuer?

Jetzt droht ihr direkte Gefahr aus dem Chat-Bereich, denn ihr ist jemand leibhaftig auf den Fersen. Im Treppenhaus steht ein junger Mann im Anzug. Sein Chat-Name ist "Bacchus 24", wobei die Zahl sein Alter meint. Seine Chat-Partnerin heißt "Chrissy 69" und ist Oma Christa. Und bei der Zahl ist der junge Mann nicht unbedingt vom Alter ausgegangen. Denn er schätzt seine Partnerin ob ihrer extremen Fähigkeiten im verbal-erotischen Bereich. Deshalb hat er alles getan, um ihre Adresse herauszubekommen und sie persönlich zu sehen. Friedhelm, so der Name des jungen Manns, verwechselt aber Tochter Toni mit ihrer Mutter. Dabei kommt er der afrikanischen Küchenhilfe Pharao in die Quere, was beinahe in einer Prügelei endet. Diese kann Regina Halmich, die eben im Lokal zu Gast ist, gerade noch verhindern. Allein das Auftauchen der vielfachen Boxweltmeisterin in der Küche treibt die beiden Kampfhähne auseinander. Unterdessen drängen die Kinder Hermes und Consuela ihre Oma dazu, sich als "Chrissy 69" zu erkennen zu geben. Sie tut dies auf außergewöhnliche Weise – und "Bacchus 24" reagiert ebenso überraschend.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Moni Schweiger Monika Gruber
Toni Schweiger Christine Neubauer
Christa Schweiger Sarah Camp
Bacchus24 Stefan Mascheck
Consuela Schweiger Hannah Schiller
Hermes Schweiger Philipp Franck
Sophie Claudia Helene Hinterecker
Pharao Thiendou “Isaak“ Cissé
Hannah Barbara Langwallner

Autor/Autorin: Franz Xaver Bogner
Regie: Franz Xaver Bogner
Redaktion: Elmar Jaeger

"Moni's Grill" ist ein kulinarischer Geheimtipp im Herzen von München und gehört den Schwestern Moni (Monika Gruber) und Toni Schweiger (Christine Neubauer), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Moni liebt das Leben und die Hektik des Gastraumes, Toni ist eine leidenschaftliche Köchin mit Hang zum Melodram. Christa Schweiger (Sarah Camp), die Mutter der beiden, ist die Dritte im Bunde und bekannt für ihren sarkastischen Humor. Partnermänner gibt es nicht. Dafür gibt es zwei Kinder: Consuela (Hannah Schiller), die leibliche Tochter von Toni, und Hermes (Philipp Franck), den Adoptivsohn von Moni.

"Moni's Grill" ist eine Kombination aus den zwei populärsten Formaten im deutschen Fernsehen: aus Serie und Talk. In sieben Folgen trifft fiktionale Erzählung auf Real-Talk. Überraschungsgäste aus Film, Kultur und Unterhaltung schauen in "Moni's Grill" vorbei und kommen mit Monika Gruber alias Moni Schweiger ins Gespräch.