BR Fernsehen

DER GROSSE HELMUT-DIETL-ABEND Der ganz normale Wahnsinn 2. Kapitel

Henni (Ilse Neubauer) und Maximilian Glanz (Towje Kleiner) | Bild: BR/balance film

Nacht auf Sonntag, 23.10.2016
01:40 bis 02:30 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 1979

Ohne es wirklich zu wollen, trennen sich Gloria Schimpf und Maximilian Glanz am Morgen nach einem gemeinsam verbrachten Tag und einer Nacht. Maximilian versucht, seinen Alltag wieder aufzunehmen, muss aber fortwährend an Gloria denken.

Die ist nach einem Streit mit ihrem Ex-Mann aus dessen Haus ausgezogen und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin Aline, die eine Strickstube betreibt. Von dort versucht sie vergeblich Maximilian telefonisch zu erreichen. Der hat nämlich fluchtartig seine Wohnung verlassen, nachdem Henni, die Redaktionssekretärin, bei ihm zu Hause aufgekreuzt ist und nicht nur mütterliche Gefühle für ihn entwickelt hat.

Aber der Zufall ist auf der Seite der Verliebten: Am Abend begegnen sich Maximilian und Gloria in einer Kneipe und machen sich heimlich aus dem Staub ...

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Maximilian Glanz Towje Kleiner
Gloria Schimpf Mo Schwarz
Aline Barbara Valentin
Lino Helmut Fischer
Violetta Christine Kaufmann
Freundin von Aline Sarah Camp
Henni Ilse Neubauer

Autor: Helmut Dietl
Regie: Helmut Dietl
Redaktion: Elmar Jaeger

Spielfilme im BR