BR Fernsehen

DER GROSSE HELMUT-DIETL-ABEND Münchner Geschichten Dreiviertelreife

Tscharli (Günther Maria Halmer, rechts) seinem Chef (Toni Berger) | Bild: BR/Intertel Television GmbH

Nacht auf Sonntag, 23.10.2016
00:50 bis 01:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1974
Folge 1 von 9

Das Haus, in dem Anna Häusler viele Jahre ihren Weißwarenladen gehabt hat, wird abgerissen. Dagegen protestiert eine Gruppe von Studenten, auch Katja ist darunter. Weil sie keinen festen Wohnsitz hat, soll sie verhaftet werden. Oma Häusler ist empört und nimmt das Mädchen bei sich auf.

Zwischen Katja und Tscharli, der gerade in einem Reisebüro arbeitet, entwickelt sich eine Freundschaft, bei der Katjas Kritik an der Gesellschaft Tscharli in seinem Unbehagen an seiner Arbeit im Touristikgeschäft noch bestärkt. Weil er sich im Umgang mit den Kunden nicht bewährt hat, soll er nun die Überarbeitung der Prospekte übernehmen.

Katja bringt ihn auf die Idee der "Negativwerbung", die prompt zu Tscharlis Entlassung führt. Katja, von Herrn Heinrich beim nächtlichen Besuch in Tscharlis Zimmer beobachtet, verschwindet, wie sie gekommen ist.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Anna Häusler Therese Giehse
Tscharli Günther Maria Halmer
Gustl Frithjof Vierock
Herr Heinrich Karl-Maria Schley
Susi Michaela May
Katja Katja Rupé
Herr Ehrlicher Toni Berger
Ruth Ruth Drexel
Achmed Towje W. Kleiner
Sekretärin Barbara Valentin
Herr Jäger Wilfried Klaus
Frau Neubauer Ilse Neubauer
Herr Eder Fritz Strassner

Autor: Helmut Dietl
Regie: Helmut Dietl
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Die Münchner Geschichten sind eine bayerische Serie von Regisseur Helmut Dietl aus den 70er-Jahren. Sie spielen im Lehel, einem Viertel in der Münchner Innenstadt, das damals in besonderem Maße Veränderungen ausgeliefert war.