BR Fernsehen

Hubert und Staller Nachts, wenn die Wasserwacht

Hubert und Staller - Nachts, wenn die Wasserwacht (Folge 27): Hubert (Christian Tramitz, Mitte) und Staller (Helmfried von Lüttichau, links) befragen die äußerst attraktive Laura Starke (Kristina Dörfer). Staller ist von Laura ganz angetan und kann seine Augen nicht von ihr lassen. | Bild: ARD/TMG/Chris Hirschhäuser

Freitag, 07.10.2016
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012
Folge 27

Camper Helmut Krause hat die Polizei gerufen, weil sein geliebtes Wohnmobil beschmiert worden war. Als Hubert und Staller den mutmaßlichen Delinquenten dazu verdonnern, das "Gemälde" zu beseitigen, kommt dieser vom nahe gelegenen See statt mit einem gefüllten Eimer Wasser mit der schockierenden Nachricht zurück, dass ein Mann leblos im seichten Wasser treibt. Da der Tote ein T-Shirt der örtlichen Wasserwacht trägt und daher ein sehr guter Schwimmer gewesen sein dürfte, wirkt die Sache mysteriös.

Wer ist der Täter?

Bei den Recherchen im Kreis der Wasserwacht ist der Name des Ertrunkenen schnell ermittelt. Es handelt sich um Korbinian Obermeier, dessen Freunde geben Hubert und Staller einige Rätsel auf. Die Polizisten verhören den unscheinbaren Maximilian Gerstner, die äußerst attraktive Laura Starke und Jürgen Kühn, der verdächtige Kratzspuren in seinem Gesicht mit seiner übermütigen Katze zu erklären versucht.

Erbschleicherei der übelsten Sorte?

Auch in der Familie des Ermordeten gibt es Ungereimtheiten: Hatte Simone Obermeier vielleicht ein finanzielles Interesse am vorzeitigen Ableben ihres Bruders? Schließlich scheint demnächst ein erhebliches Vermögen anzufallen, da ihr schwerreicher Vater im Sterben liegt. Als Camper Krause ein entscheidendes Detail aus der Tatnacht einfällt, ist alles für einen großen Showdown angerichtet.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz "Hubsi" Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Barbara Hansen Monika Gruber
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Sabrina Rattlinger Carin C. Tietze
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Yazid Hannes Ringlstetter
Johanna Girwidz Alina Stiegler
Helmut Krause Axel Scholtz
Felix Fabian Elias Huber
Maximilian Gerstner Sebastian Gerold
Jürgen Kühn Martin Kaps
Simone Obermeier Maria Bachmann
Richard Obermeier Rüdiger Kuhlbrodt
Laura Starke Kristina Dörfer
Junge am See Jonas Meyer

Autor/Autorin: Alexander Söllner
Kamera: Eddie Schneidermeier
Regie: Jan Markus Linhof
Redaktion: Elmar Jaeger