BR Fernsehen

Blickpunkt Sport Der Bomber - Porträt Gerd Müller

Samstag, 04.06.2016
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Gerd Müller war der beste Stürmer seiner Zeit, seine Torquote ist unerreicht: In 427 Bundesligapartien traf er 365 Mal, in 62 Länderspielen 68 Mal ins Schwarze. Genauso beeindruckend ist seine Titelbilanz: Das DFB-Team schoss der "Bomber der Nation" 1974 zum WM-Titel, wurde zudem 1972 Europameister. Beim FC Bayern München war Müller eine Säule jenes legendären Teams, das in den 1960er- und 1970er-Jahren die Basis für den späteren Weltverein legte. In dieser Zeit wurde er mit den Bayern je vier Mal Deutscher Meister und Pokalsieger, gewann drei Mal den Europapokal der Landesmeister, ein Mal den Europapokal der Pokalsieger und ein Mal den Weltpokal.

BR-Autor Thomas Klinger hat in den Archiven gestöbert und interessante Zeitzeugen interviewt. In seinem Porträt zeigt er auch, dass sich hinter dem einstigen Wunderstürmer ein schüchterner Mensch mit Problemen verbirgt. Sein Verein, der FC Bayern, half dem früheren Torjäger, die Alkoholsucht zu überwinden und beschäftigte ihn als Co-Trainer der zweiten Mannschaft. Dabei betreute Müller auch seinen Namensvetter Thomas, der heute selber ein Weltstar ist. Im Herbst 2015 machte der FC Bayern publik, dass der Gerd Müller an Alzheimer leidet. Auch dieser traurige Aspekt ist im BR-Porträt ein Thema.

Autor/Autorin: Thomas Klinger
Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Der Sport-Klassiker im BR Fernsehen - immer samstags um 17.15 Uhr und am Sonntag um 21.45 Uhr.