BR Fernsehen

FRANZI Kamele und Bienen

Franzi schaut sich Geschäftsräume an, die zu mieten sind. Im Hintergrund steht die wartende Maklerin. | Bild: BR, Meike Birck

Montag, 17.08.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Kamele

Während Franzi ihrem Werner erst schonend beibringen will, dass sie mit ihren Überlegungen zu einem eigenen Mode-Laden schon ziemlich weit ist, hat Hakan mit seinen Plänen für eine blühende berufliche Zukunft sein Ziel so gut wie erreicht: Zusammen mit Robert und dem Kollmannsberger Zupfi wird er ein Pilgerbüro eröffnen - und zwar für ökumenisches Jakobspilgern von Erding nach Santiago de Compostela. Hakans Ziel ist die friedliche Verbindung der verschiedenen Religionen und Kulturen. Vor allem weiß er aber vor Einsamkeit auch nichts anderes mit sich anzufangen, seit Traudl nach Island gereist ist. Die Pilgerfahrt soll mit echten Kamelen beginnen.

Bienen

Werner bekommt überraschend Besuch von Hanna, seiner alten Freundin und ehemaligen Kollegin im Rundfunkorchester, und deren neuer Partnerin Sylvie. Die beiden sind ganz gezielt in Erding und haben ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Werners Gene sollen Hanna zur glücklichen Mutter machen. Werner fühlt sich total geehrt, dass seine Spitzengene so gefragt sind. Franzi dagegen ist vollkommen aufgebracht und beruhigt sich erst einmal bei Sandra, die sich selbst gerade wieder einmal nicht zwischen Robert und Dr. Fiedler entscheiden kann. Sandra rät Franzi, mit Werner vielleicht doch einfach in aller Ruhe auch über ein gemeinsames Kind zu reden.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Frau Konstantinides Sarah Camp
Frau Traunspurger Heide Ackermann
Vanessa Eva Wittenzellner
Sylvie Ina Meling
Hanna Bernadette Heerwagen
Traudl Ostermeier Gisela Schneeberger
Wirtin Anni Kathi Leitner
Kollmannsberger Stefan Betz
Franzi (Franziska Ostermeier) Jule Ronstedt
Maklerin Agathe Taffertshofer
Franca Cristina Andrione
Robert Weindl Stephan Zinner
Rechtsanwalt Thomas Schmauser
Giorgio Anton Algrang
Sandra Kathrin von Steinburg
Hakan Ercan Karacayli
Frau Göberl Maria Peschek
Dr. Fiedler Johannes Herrschmann
Werner Grüneis Sebastian Bezzel

Autor/Autorin: Peter Bradatsch
Kamera: Andy Löv
Regie: Matthias Kiefersauer
Musik: Rainer Bartesch
Redaktion: Elmar Jaeger

In der Serie "FRANZI" bemüht sich die Titelheldin (Jule Ronstedt) in ihrer alten Heimat Erding, eine persönliche Pleite als Neuanfang anzusehen. In weiteren Rollen zu sehen sind: Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel, Kathrin von Steinburg und Stephan Zinner.