BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 29.03.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Krankes Gesundheitssystem: Wie Patienten zu Opfern werden
Immer wieder erschüttern Mordserien in Heimen und Kliniken die Öffentlichkeit. Doch wieviel wissen wir wirklich? Experten schätzen, dass Pflegenotstand und Profitgier dazu führen, dass tausende Patienten und Heimbewohner jedes Jahr getötet werden.

Die Story: Clearwater - die Stadt der Scientologen
Clearwater ist ein herrlicher Urlaubsort in Florida. Doch abseits der Strände bietet sich ein merkwürdiges Bild: leere Geschäfte, kaum Passanten, Downtown wirkt wie ausgestorben. Der Grund: Clearwater wird vom Scientology-Konzern kontrolliert. "Kontrovers" war in der Sektenstadt unterwegs.

Regensburg: OB Wolbergs wehrt sich.
Der einstige Hoffnungsträger der BayernSPD, Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wollbergs, saß wegen einer Korruptionsaffäre wochenlang in U-Haft. Jetzt ist er wieder draußen, wartet auf den Prozess – und geht in die Offensive: Die Vorwürfe seien "vollständig haltlos". Er greift Justiz, Medien und selbst die eigene Partei scharf an.

DGB: 70 Jahre Gewerkschaft in Bayern
Am 30. März 1947 gründete sich in einer Großküche in München der Bayerische Gewerkschaftsbund, der regionale Vorläufer des DGB. Trotz all des Nachkriegselends herrschte Aufbruchsstimmung. "Kontrovers" hat mit Zeitzeugen gesprochen und fragt, was die Gewerkschaft erreicht hat, und wofür sie heute kämpft.

Hochwasserkatastrophe: Wenn die Psyche weiter leidet.
Acht Monate nach dem großen Hochwasser in Simbach ist dort lange noch nicht alles normal. Immer noch wird abgerissen, renoviert und gebaut. Diese Schäden sind offensichtlich, anders die seelischen Narben. Aber auch sie sind längst nicht verheilt. Die Menschen haben Schreckliches erlebt und müssen jetzt lernen, damit zu leben.

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.