BR Fernsehen

Franken Helau Das Fichtelgebirge steht Kopf

Das große Finale von "Franken Helau". | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Konrad Schmidt. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Freitag, 03.02.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

20 Jahre "Franken Helau" - dieses Jahr kommt die Sendung aus dem oberfränkischen Marktredwitz. Präsentiert wird die Prunksitzung von der Karnevalsgesellschaft Narhalla Rot-Weiß Marktredwitz e.V.
Mit dabei ist unter anderem Cedric Nappert, Moderator der Narren-Nachwuchs-Sendung "Wehe wenn wir losgelassen", der als "Frankenagent" in Ausbildung in die Bütt tritt. Außerdem darf man sich auf ein einmaliges Tanz-Medley von vier Tanzmariechen und zwei Tanzpaaren der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas und Narhalla Rot-Weiß freuen.

Mit "Franken Helau" verfolgt der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Fastnacht-Verband Franken e.V. das Ziel, Fastnacht, Fasching und Karneval in seiner ursprünglichen Form zu bewahren und einem großen Publikum zu präsentieren. Seit genau 20 Jahren werden Prunksitzungen aus den Vereinen gesendet. Die Auswahl trifft der Fastnacht-Verband Franken in Abstimmung mit dem BR. Die Sendung "Franken Helau" kommt abwechselnd immer aus einem der fränkischen Regierungsbezirke. Nach Schwabach in Mittelfranken (2015) und Weibersbrunn in Unterfranken (2016) ist nun wieder Oberfranken mit Marktredwitz an der Reihe.

Regie: Frank Jessenberger
Redaktion: Norbert Küber

Mit "Franken Helau" verfolgt der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Fastnacht-Verband Franken e.V. das Ziel, Fastnacht, Fasching und Karneval in seiner ursprünglichen Form zu bewahren und einem großen Publikum zu präsentieren.