BR Fernsehen

Erster Klasse frei nach Ludwig Thoma

Erster Klasse - Von links: Conny Kreitmeier, Uli Bauer, Helmut Schleich und Philipp Moll. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/megaherz gmbh. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Sonntag, 22.01.2017
20:15 bis 21:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Der Bauernschwank "Erster Klasse", den Ludwig Thoma 1910 schrieb, war ein satirischer Rundumschlag auf Bayern: auf die bayerische Politik, auf die bayerische Bauernschläue und auf die vermeintliche Schläue derer, die aus bayerischer Sicht immer schon wussten, worauf es ankommt – die Preußen. Thomas Geschichte ist einfach und genial: In einem Erster-Klasse-Abteil treffen sich unfreiwillig sechs Reisende, die sich und ihre Absichten im Laufe der Fahrt nach München immer mehr offenbaren.
Dass der bayerische Komödienklassiker von damals nichts von seiner zeitlosen Brisanz verloren hat, das zeigt die satirisch-bissige Fassung vom Autorenteam rund um den Kabarettisten Helmut Schleich. Aus dem preußischen Düngemittelhändler aus der Originalversion wurde der Medien-Coach, der die Bayerische Staatsregierung optimieren will. Der fränkische Ministerialrat kennt und pflegt, damals wie heute, einfach und stereotyp seine ministeriale Machtfülle. Das hochzeitsreisende Paar ist das glückliche Gewinnerpaar eines dümmlichen Radio-Gewinnspiels. Der Bauer Gsottmaier mutiert zum spekulativen Gebäudesanierer, der einzig auf seinen Vorteil bedacht ist. Und der Landtagsabgeordnete Josef Filser ist immer noch der bayerische Klischee-Landtagsabgeordnete, der er immer war: bauernschlau, genusssüchtig, hinterfotzig, korrupt und machtbewusst – nicht mehr königlich bayerisch, aber in seiner Haltung immer bayerisch königlich!

Auf den Punkt karikiert die Musik von Conny Kreitmeier subtil die dicke Luft im Zugabteil – und in mehreren überraschenden Doppelrollen brillieren Uli Bauer und Helmut Schleich aufs Köstlichste.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Josef Filser Helmut Schleich
Sylvester Gsottmaier Uli Bauer
Alfred Dobler Alexander Liegl
Brigitte Dobler Constanze Lindner
von Scheibler Philipp Moll
Fritz Stüve Thomas Wenke

Autor/Autorin: Alexander Liegl, Rainer Pause, Helmut Schleich, Robert Urban
Redaktion: Sabine Boueke-Loosen
Solist/Solistin: Conny Kreitmeier, Jan Eschke