BR Fernsehen

40. Internationales Zirkusfestival Monte Carlo

Die Clowns mit der Fürstenfamlien. Von links: Prinzessin Caroline von Hannover, Prinzessin Stéphanie von Monaco mit ihrer Tochter Pauline Ducruet und Fürst Albert von Monaco. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Ed Wright Images. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Freitag, 30.12.2016
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Monaco 2016

Vor 40 Jahren lud Fürst Rainier III. in Monte Carlo zu einer besonderen Veranstaltung ins Fürstentum ein – zu einer Zirkusgala. Damals gab es noch keinen Preis zu gewinnen. Bis heute findet die Zirkusveranstaltung einmal im Jahr statt. Aus aller Welt strömen Artisten in das kleine Fürstentum, um dort ihr Können zu präsentieren und einen heiß begehrten Clown, den Oscar unter den Zirkuskünstlern, zu gewinnen – überreicht von Mitgliedern des Fürstenhauses. Nach dem Tod von Fürst Rainier übernahm die Leitung des Festivals Prinzessin Stephanie, die die Zirkusleidenschaft vom Vater geerbt hat.

Zum 40. Jubiläum des Internationalen Zirkusfestivals treten Artisten auf, die alle bereits einmal in Monte Carlo ausgezeichnet wurden. Zum Teil präsentieren sie gemeinsam neue extra kreierte Choreografien. So zeigen zum Beispiel die besten Kraftakrobaten wie Enzo Keryazov, die Peres Brothers und die Pellegrinis zusammen eine atemberaubende Show, das russische Duo Desire of flight an den Strapaten und die chinesischen Pas de Deux-Akrobaten verzaubern ineinander verwoben mit Anmut und Kraft in der Luft und am Boden. Sogar die Altmeister der Pferdedressur Flavio Togni aus Italien und Alexis Gruss aus der Schweiz stehen gemeinsam in der Manege. Und am Schluss hat die Jury noch eine Überraschung für die Schirmherrin parat.

Redaktion: Helge Roesinger